Huber will mit Übernahme des Chemiegeschäftsbereichs Martinswerk von Albemarle sein Portfolio für Flammschutzmittel stärken und die Reichweite global ausdehnen.

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die J.M. Huber Corporation hat über ihre Geschäftssparte Huber Engineered Materials eine Vereinbarung für die Übernahme des für Mineralflammschutzmittel und Spezialchemikalien zuständigen Geschäftsbereichs Martinswerk der Albemarle Corporation (NYSE:ALB) erzielt. Die Transaktion unterliegt noch branchenüblichen Abschlussbedingungen und soll voraussichtlich Anfang 2016 abgeschlossen werden.

Das Martinswerk-Geschäft wird dann dem HEM-Geschäftsbereich Fire Retardant Additives (FRA) angegliedert. Folgende Produktgruppen sind in der Übernahme einbegriffen:

  • Martinal® gefälltes und gemahlenes Aluminiumtrihydrat
  • Magnifin® erstklassiges gefälltes Magnesiumhydroxid
  • Diverse Spezialchemikalien:

    • Martifin® Spezialhydrate für Papier
    • Martoxid® Aluminiumoxid, vorwiegend für Keramik
    • Pergopak® Mattierungsmittel, vorwiegend für Beschichtungen
    • Compalox® granuliertes, aktiviertes Aluminium

Mit der Übernahme dieser Produktlinien ergänzt Huber sein bestehendes Portfolio von Flammschutz- und Rauchunterdrückungsmitteln. Gleichzeitig dehnt das Unternehmen seine geografische Präsenz weltweit aus. Im Rahmen dieser Transaktion erwirbt Huber auch eine 50-prozentige Beteiligung an Magnifin, einem Joint-Venture in Breitenau (Österreich), das Magnesiumhydroxid herstellt.

Diese Übernahme ist die vierte und bisher größte Ergänzung des Geschäfts für Brandschutzadditive von HEM in den letzten fünf Jahren und ein weiterer spannender Schritt für das fortgesetzte Wachstum der Sparte. Vor einigen Monaten erwarb Huber die Stickstoff- und Phosphorbrandschutztechnolgoie Safire® von der Floridienne Group and Catena Additives. 2012 übernahm Huber das Spezialhydrat-Flammschutzgeschäft von Almatis und 2010 das Kemgard® Flammschutz- und Rauchunterdrückungsgeschäft von Sherwin Williams.

HEM ist seit über 30 Jahren ein bewährter Lieferant von Flammschutz- und Rauchunterdrückungsmitteln. Das Unternehmen produziert wertschöpfendes Aluminiumtrihydrat, Magnesiumhydroxid, Molybdatverbindungen sowie Stickstoff- und Phosphorprodukte für eine Vielzahl an Endanwendungen, darunter verstärkte Polyesterformung und -pultrusion, technische Thermoplasten, Bedachungen, Silikonkautschuk, Kabel und Drähte, Beschichtungen und Teppichgewebe.

Über die J.M. Huber Corporation (www.huber.com) Die J.M. Huber Corporation mit Hauptsitz in Edison im US-Bundesstaat New Jersey betreibt ein Portfolio an Unternehmen mit Schwerpunkt auf technischen Werkstoffen, dem Kerngeschäft des Unternehmens. Huber wurde 1883 gegründet und ist heute eines der größten in Familienbesitz befindlichen Unternehmen in den USA. Das diversifizierte, multinationale Unternehmen entwickelt Produkte, die bei einer breiten Vielfalt an industrie- und verbraucherbasierten Anwendungen zum Einsatz kommen, u.a. in den Bereichen Mund- und Körperpflege, Lebensmittel, Getränke, Pharmazeutika und Baumaterialien.

Über Huber Engineered Materials (www.hubermaterials.com) Huber Engineered Materials mit Firmensitz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Schwerpunkt auf technischen Spezialstoffen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, Ästhetik und Verarbeitungseffizienz einer umfangreichen Palette von Produkten, die in industrie- und verbraucherbasierten Anwendungen zum Einsatz kommen. Dank seiner Kompetenz im Bereich der anorganischen Chemie verfügt das Unternehmen über ein Portfolio hochwertiger Produkte wie Spezial-Siliziumdioxid und Silikate, Aluminiumtrihydrat, Magnesiumhydroxid, Molybdatverbindungen und Kalziumkarbonat von Industrie-, Lebensmittel- und USP-Reinheitsgraden.

Über die Albemarle Corporation (www.albemarle.com) Die Albemarle Corporation mit Hauptsitz in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana ist ein Anbieter von Spezialchemikalien mit Präsenz in attraktiven Endmärkten in der ganzen Welt. Albemarle entwickelt, fertigt und vermarktet technisch fortschrittliche und stark wertsteigernde Produkte, darunter Lithium und Lithiumverbindungen, Brom und Bromderivate, Chemikalien für Katalysatoren und Oberflächenveredelungen, die in einer breiten Vielfalt von Anwendungen zum Einsatz kommen, darunter Verbaucherelektronik, Flammschutzmittel, Metallverarbeitung, Kunststoffe, zeitgenössische und alternative Transportfahrzeuge, Raffinerie, Pharmazeutika, Landwirtschaft, Bauwesen und kundenspezifische Chemiedienstleistungen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20151216006511/de/

J.M. Huber Corporation Robert Currie, 732-603-5746 r.currie@huber.com

Meistgelesene Artikel