INDEXVERGLEICH - Wo ist der sichere Hafen?

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.535,10 Pkt (XETRA)
SDAX - WKN: 965338 - ISIN: DE0009653386 - Kurs: 8.812,70 Pkt (XETRA)

Der Bär geht um am deutschen Aktienmarkt und das nicht nur selektiv. Die Verkäufe der letzten Tage erstrecken sich auf das gesamte deutsche Aktienuniversum. Ob nun bei den Standardwerten, Techwerten oder den Nebenwerten, überall wird verkauft - und das recht deutlich.

Starten wir im direkten Vergleich mit dem Beginn der Rally im Februar, schneidet der SDAX performancetechnisch noch am besten ab. Dieser notiert immer noch 16 % über dem Tief, gefolgt vom MDAX mit 11 % und dem DAX mit knapp 9 %. Das Schlusslicht im direkten Vergleich bilden die Technologiewerte mit einem moderaten Gewinn von ca. 5,50 %

Gut zu erkennen ist, dass abgesehen vom SDAX in allen Indizes die letzten Zwischentiefs innerhalb der Aufwärtsbewegung bärisch durchbrochen wurden. Unter diesen Gesichtspunkten die Kaufwelle seit Februar noch als intakt anzusehen, ist mehr als fraglich. Vielmehr drohen neue Abwärtstrends und damit auch neue Jahrestiefs. Zudem ist der Einbruch der letzten Tage in Relation zu den vorangegangenen Bewegungen als relativ heftig zu bewerten, um das Wort „Minicrash“ zu vermeiden.

Fazit: Die Verkäufe im Markt sind breit angelegt und haben in den vergangenen Tagen zu diversen bärischen Signalen geführt. Einzig im SDAX liegt ein solches noch nicht vor, aber ein direkter Kauf ist der Index deshalb trotzdem nicht. Auch hier war der Verkaufsdruck zuletzt enorm. Das Risiko, marktbreit wieder ein einem Abwärtstrend zu stecken, mit dem auch neue Jahrestiefs markiert werden können, hat deutlich zugenommen. Einen sicheren Hafen im Sinne der hier unter die Lupe genommenen Indizes gibt es derzeit nicht. Die Korrelation ist hoch.

Folgen Sie mir @Guidants!

BörseGo AG 2016 - Autor: Rene Berteit, Technischer Analyst und Tradingcoach bei GodmodeTrader)

Neueste exklusive Artikel