ITB Berlin: Expedia Media Solutions verkündet Preisträger der EMEA Partner Awards 2014

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dubai Corporation of Tourism & Commerce Marketing mit Fluggesellschaft Emirates, griechische nationale Tourismusorganisation, Hilton Worldwide, Lufthansa und Meliá Hotels International erhalten Anerkennung für erfolgreiche Kampagnen im Zeichen der Innovation

Expedia® Media Solutions, die Werbesparte der Expedia-Gruppe, hat auf der ITB Berlin, der Leitmesse der weltweiten Reisebranche, die Preisträger der EMEA Partner Awards 2014 bekannt gegeben. Die jährlich verliehenen EMEA Partner Awards sind Teil des weltweiten Auszeichnungsprogramms von Expedia Media Solutions, in dessen Rahmen originelle und bahnbrechende Kampagnen gewürdigt werden, die für beispielhafte Innovation und Erfolg bei Online-Marketing und -Werbung stehen.

Expedia Media Solutions entwickelt in Absprache mit seinen Partnern Kampagnen, bei denen die Plattformen, Produkte und das riesige Partnernetz der Expedia-Gruppe effektiv eingesetzt werden. Indem Vermarkter auf das Know-how und die Reichweite von Expedia Media Solutions zurückgreifen, können sie effektive, markenübergreifende Kampagnen entwickeln, die innovative Methoden nutzen und beeindruckende Ergebnisse hervorbringen, wie es von den diesjährigen Preisträgern der EMEA Partner Awards bewiesen wurde.

„Die Gewinner der EMEA Partner Awards 2014 haben mit unseren Onlinemarketingberatern zusammen kreative und innovative Kampagnen entwickelt, die für ihre jeweiligen Marken solide Ergebnisse erzielt haben“, sagte Noah Tratt, Senior Global Vice President von Expedia Media Solutions. „Wir schätzen die Zusammenarbeit und die frische Denkweise hinter den siegreichen Partnerkampagnen und gratulieren jedem einzelnen Gewinner zu unserem gemeinsamen Erfolg.“

Mit den jährlich verliehenen Auszeichnungen werden Kampagnen in fünf Reisemarketingkategorien gewürdigt. Zu den Gewinnern in diesem Jahr gehören:

EMEA-Hotelkampagne des Jahres 2014: Meliá Hotels International

Meliá Hotels International hat in Partnerschaft mit Expedia Media Solutions eine Medienkampagne auf der britischen und der deutschen Website von Expedia lanciert, in deren Rahmen die Marke als innovativ präsentiert wurde, wobei Marktanteile in der Hotelkategorie dazugewonnen wurden und neue Abonnenten für den Newsletter hinzukamen. Expedia hat eine spezielle Microsite für den Quiz „Find Your Meliá“ und Videoinhalte entwickelt, die an der Marketingstrategie „Find Yours“ für die Marke von Expedia in den USA ausgerichtet war. Der Quiz animierte Besucher der Microsite, sich zu überlegen, wie ihre persönlichen Reisepräferenzen durch eine Hotelmarke oder Hotelart von Meliá erfüllt werden könnten. Auf diese Weise wurde die Interaktion mit der Marke angeregt, während gleichzeitig Verbraucherdaten erfasst wurden. Die abrufbaren Videos führten den Betrachter in hohem Tempo durch die Höhepunkte und bestgehüteten Geheimnisse der angezeigten Reiseziele, wodurch eine abenteuerliche Stimmung erzeugt und das Verlangen nach mehr als nur einem Hotelerlebnis angeregt werden sollte. Die Strategie erwies sich als effektive Kommunikationsweise, um Expedia-Kunden das Spektrum der Marke Meliá mit ihren einzigartigen Hotels zu vermitteln. Der Quiz erzielte ein bedeutendes Maß an Nutzerbindung und brachte Meliá über 3100 neue Abonnenten für den Newsletter während der Kampagne ein.

EMEA-Fluggesellschaftskampagne des Jahres 2014: Lufthansa

Expedia Media Solutions und die deutsche Lufthansa, die größte Fluggesellschaft in Europa, sind in Großbritannien und Deutschland eine Partnerschaft eingegangen, um mit „Travel IQ“ eine Kampagne zu lancieren, die für das Streckennetz der Lufthansa zwischen diesen Märkten und Südostasien wirbt. Erstmals nutzte das Team von Expedia Media Solutions auf den deutschen und britischen Verkaufsseiten neben sozialen Netzwerken auch Spielelemente für einen Airline-Partner, um Expedia-Nutzer auf unterhaltsame und spielerische Art zu informieren. Das interaktive Spiel forderte Nutzer heraus, auf Zeit bestimmte Orte auf einer virtuellen Karte zu kennzeichnen und eine Reihe von Fragen in Bezug auf Reiseziele und Attraktionen in Asien zu beantworten. Mehr als 12.000 Spieler hatten mit ihrer Teilnahme die Chance, zwei Lufthansa-Tickets für ein Reiseziel ihrer Wahl zu gewinnen. Die Teilnehmer in Deutschland verbrachten jeweils fast drei Minuten mit diesem Spiel. Darüber hinaus ermunterte Travel IQ die Teilnehmer, durch Veröffentlichung ihrer Punktzahl auf sozialen Medien auch gegeneinander anzutreten.

EMEA-Reisezielkampagne des Jahres 2014: Griechische nationale Tourismusorganisation

Im Anschluss an eine lange Rezession, unter der die Tourismusbranche stark gelitten hat, beauftragte die griechische nationale Tourismusorganisation (GNTO) Expedia Media Solutions mit der Entwicklung einer Kampagne, um die Besucherzahl über das ganze Jahr hinweg zu steigern. Expedia Media Solutions produzierte die Kampagne „What's your pleasure?“ (Was ist Ihr Vergnügen?), bei der integrierte Landing-Pages, die sozialen Plattformen der GNTO, Bannerwerbung und ein Pinterest-Gewinnspiel eingesetzt wurden, um Kunden in den USA sowie in Großbritannien und Australien anzuziehen. Die Landing-Pages machten es Reisenden einfach, vier aufregende Städte in Griechenland sowie eine Reihe von Aktivitäten rund um die Themenschwerpunkte Kultur, Gastronomie, Abenteuer und Freizeit zu erkunden. Bannerwerbung auf Expedia- und Travelocity-Verkaufsseiten und sozialen Plattformen wie Twitter, Facebook und Google+ leiteten alle Nutzer zu dem Pinterest-Wettbewerb weiter, wo sie einen Traumurlaub in Griechenland für zwei Personen gewinnen konnten. Die Kampagne erzielte solide Ergebnisse, weil es Reisenden einfach gemacht wurde, neue und aufregende Reiseziele und Aktivitäten in Griechenland zu entdecken. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Nachfrage nach Reisen nach Griechenland in wichtigen Märkten: 30 Prozent in Deutschland, 34 Prozent in Australien, 37 Prozent in den USA, 65 Prozent in Großbritannien und 195 Prozent in Indien.

Innovativste EMEA-Kampagne des Jahres 2014: Dubai Corporation of Tourism & Commerce Marketing mit Fluggesellschaft Emirates

Die Dubai Corporation of Tourism & Commerce Marketing schaffte eine beispiellose Partnerschaft mit Emirates, der größten internationalen Fluggesellschaft, um Reservierungen durch Frühbucher im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr zu steigern, und engagierte dabei Expedia Media Solutions zur Implementierung einer integrierten Online- und Offline-Kampagne. Unter Ausnutzung der Leistungsfähigkeit und Innovation der Markenbildungsplattform „Travel Yourself Interesting“ erzeugte Expedia Media Solutions eine zielgerichtete, aussagekräftige Landing-Page, auf der Dubai als ideales Reiseziel präsentiert wurde. Die gebündelte Markenplattform umfasste Videos, eine interessengesteuerte Navigationsleiste, soziale Medien und Blogs sowie Reiseangebote für Dubai. Die Kampagne lief auf der britischen, deutschen, italienischen und australischen Verkaufsseite von Expedia und basierte auf einer hochdifferenzierten Zielausrichtung, um Reisende während ihrer Urlaubsplanung zu erreichen. Um die Leistung noch weiter zu verbessern und eine riesige Zielgruppe zu erreichen, wurden spezielle Zielgruppen wie Familienreisende sowie andere Reisende angesprochen, die nach anderen Reisezielen in derselben Region sowie nach sonnigen Orten oder Einkaufsdestinationen suchten. Die breit gefächerte Kampagne nutzte zudem gemeinsame „Travel Yourself Interesting“-Fernsehwerbung von Expedia in Großbritannien sowie eine Online-Kampagne auf YouTube. Die Kombination von Offline- und Online-Elementen in der Kampagne gewährte beiden Partnern überragende Sichtbarkeit. Im November und Dezember 2014 erzielte die Kampagne über 23 Millionen Aufrufe durch Videos, Aushänge und On-Site-Anzeigen und verhalf Emirates zu einer Steigerung des Passagieraufkommens in Deutschland, Italien, Großbritannien und in den USA um durchschnittlich 20 Prozent, wobei der durchschnittliche Passagierzuwachs im Jahr 2014 überall übertroffen wurde.

EMEA-TravelAds-Partner des Jahres 2014: Hilton Worldwide

Hilton Worldwide entschied sich für Expedia Media Solutions, um seine vierteljährlichen saisonalen Verkaufsförderungskampagnen für 2014 zu verstärken. Um das Markenbewusstsein zu schärfen, nutzte Hilton Worldwide die Leistungsfähigkeit von Display-Werbung auf Expedia-Webseiten sowie das firmeneigene TravelAds-Produkt von Expedia, das es Hotels erlaubt, In-Market-Reisende über bezahlte Suchen und Sponsorenlinks anzusprechen.

Über Expedia Media Solutions

Expedia Media Solutions wurde 2007 gegründet und konzentriert sich auf Online- und Offline-Medienpartnerschaften mit Werbetreibenden in und außerhalb der Reisebranche, die von den einzigartigen Medienwerten des Expedia-Netzwerks an führenden Reisemarken und weltweiten Verkaufsstellen profitieren möchten. Expedia Media Solutions wird von Expedia Inc. betrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.advertising.expedia.com.

Über die Expedia-Gruppe

Die Expedia-Gruppe (NASDAQ:EXPE) ist eine der weltweit größten Reisegesellschaften mit einem weitreichenden Markenportfolio, das unter anderen die folgenden namhaften Online-Reisemarken enthält:

  • Expedia.com®, der weltweit größte Komplettanbieter in der Online-Reisebranche mit lokalisierten Websites in 31 Ländern
  • Hotels.com®, der Hotelspezialist mit lokalisierten Websites in über 60 Ländern
  • Hotwire®, eine namhafte Discount-Reiseagentur mit geheimnisvollen Angeboten in zwölf Ländern in Nordamerika, Europa und Asien
  • Travelocity®, ein Pionier in der Online-Reisebranche und eine namhafte Online-Reiseagentur in den USA und in Kanada
  • Egencia®, die fünftgrößte Reiseagentur der Welt für Geschäftsreisen
  • eLong™, ein führender Mobile- und Online-Reiseanbieter in China
  • Venere.com™, der Spezialist für Online-Hotelreservierungen in Europa
  • trivago®, ein führendes Unternehmen für Online-Hotel-Metasuchen mit Websites in 49 Ländern
  • Wotif Group, ein namhafter Betreiber von Reiseangeboten im asiatisch-pazifischen Raum, zu denen Wotif.com®, lastminute.com.au®, travel.com.au, Asia Web Direct®, LateStays.com, GoDo.com.au und Arnold Travel Technology gehören
  • Expedia Local Expert®, ein Anbieter von Online- und In-Market-Conciergediensten, Aktivitäten, Erlebnissen und Bodentransport an Hunderten von Destinationen in aller Welt
  • Classic Vacations®, ein führender Spezialist für Luxusreisen
  • Expedia® CruiseShipCenters®, ein Anbieter von außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnissen und Beratungsleistungen für Reisende, die Kreuzfahrten und Urlaubsreisen über ein Netzwerk von 180 Franchise-Niederlassungen in ganz Nordamerika buchen
  • CarRentals.com™, die führende Autovermietung im Internet

Das Unternehmen bietet Verbrauchern einen Mehrwert im Freizeit- und Geschäftsreisesegment, leitet zusätzliche Nachfrage und Direktbuchungen an Reiseanbieter weiter und bietet Werbetreibenden die Gelegenheit, über Expedia® Media Solutions eine hochwertige Zielgruppe von In-Market-Verbrauchern zu erreichen. Expedia betreibt durch sein Expedia® Affiliate Network zudem Buchungen für einige der weltweit führenden Fluggesellschaften und Hotels, Handelsmarken, hochfrequentierte Websites und Tausende von Partnerunternehmen. Firmen- und Branchennachrichten sowie Meinungen finden Sie unter www.expediainc.com oder folgen Sie uns auf Twitter @expediainc.

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Zeno Group Kari Ramsey, +1-310-566-3988 kari.ramsey@zenogroup.com

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