Japans Notenbank befeuert Dax und Dow

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Japans Notenbank hat rund um den Globus für steigende Kurse gesorgt. In den USA kletterte der Dow Jones auf ein neues Rekordhoch, und auch in Frankfurt stieg der Dax rasant.

Die überraschend gelockerte Geldpolitik in Japan hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag beflügelt. Am Freitag kletterte der Dax mit über drei Prozent in die Gewinnzone. Damit folgte der Leitindex den starken Börsenvorgaben insbesondere aus Tokio und knüpfte an seine dreitägige Gewinnserie an.

Vor dem Wochenende konnten weder schwache deutsche Einzelhandelsdaten noch ein überraschend gesunkener US-Konsum den Dax bremsen. Auch eine technische Panne an der Deutschen Börse, weswegen der Handel auf der Plattform Xetra am Vormittag für mehr als eine Stunde unterbrochen werden musste, ließ den Index kalt, der nahezu ungebremst über 9300 Punkte kletterte.

Anleger in Hochstimmung

Da die Preise in Japan nicht wie erwartet steigen, pumpt die Zentralbank des Landes weiteres Geld in den Markt, unter anderem durch den Kauf von Staatsanleihen. Auch die anderen deutschen Aktienindizes profitierten von diesen Nachrichten: MDax und TecDax gewann ebenfalls deutlich.

Die Bank of Japan hat mit ihrem Tritt auf das geldpolitische Gaspedal auch den Dow-Jones-Industrial-Index in New York auf ein neues Rekordhoch geschoben. Der weltweit bekannteste Aktienindex stand am Freitag kurz nach Beginn des Handels mit rund einem Prozent im Plus und stieg auf gut 17.350 Punkte.

“Die Ausweitung der Anleihekäufe ist sehr ungewöhnlich und zeigt gut auf, wie angeschlagen die wirtschaftliche Situation in Japan sein muss”, meinte Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Gerade mit Blick auf den Rückzug der Fed aus der expansiven Geldpolitik sei dieser große Schritt nicht erwartet worden. “Jetzt ist auch wieder den Spekulationen rund um die weitere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) Tür und Tor geöffnet.”

OnVista/dpa-AFX
Foto: ramcreations/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel