Konjunkturdaten verleihen Dax keinen Schwung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach drei Gewinntagen in Folge rutscht der Dax wieder in die Verlustzone. Frische Konjunkturdaten aus Deutschland konnten dem Index keinen Rückenwind verleihen - eher das Gegenteil.

Irgendwann endet jede Gewinnstrecke. Für den Dax scheint es am Donnerstag soweit zu sein. Nach drei Gewinntagen in Folge hat der deutsche Leitindex am Donnerstagmorgen nachgegeben und notierte mit rund einem halben Prozent tiefer bei gut 9400 Punkten. Am Tag zuvor war der Dax noch zeitweise über 9500 Zähler gestiegen, konnte letztlich aber den Großteil seiner Gewinne nicht halten und schloss nur moderat im Plus.

Börsianer begründen den Rückschlag mit Gewinnmitnahmen und fehlendem Schwung von den Überseebörsen. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gab seit dem Xetra-Schluss leicht nach, nachdem die Wall Street auf Rekordhoch auf der Stelle getreten ist. Auch in Asien mangelte es am Morgen an größeren Kursausschlägen. Am Nachmittag könnte ein ganzer Strauß neuer US-Konjunkturdaten für frische Impulse sorgen.

Schwache Konjunkturerwartungen

Von der deutschen Konjunktur ist am Donnerstag zumindest kein Rückenwind zu erwarten. Der kombinierte Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister fiel im November um 1,8 auf 52,1 Punkte. Das ist der schlechteste Wert seit Juli 2013. “Die positiven Vorgaben der ZEW-Konjunkturerwartungen werden vom Einkaufsmanagerindex nicht bestätigt”, sagte Chefökonom Thomas Gitzel von der Liechtensteiner VP Bank.

Unter den Einzelwerten standen die Aktien von ThyssenKrupp mit einem Gewinn von mehr als einem Prozent an der Dax-Spitze. Der Stahl- und Industriekonzern hatte nach drei Jahren mit milliardenschweren Verlusten einen Gewinn für das Geschäftsjahr 2013/14 gemeldet. Ein Händler sah die meisten Kennziffern über den Erwartungen. Als besonders positiv hob er die Dividendenankündigung von 0,11 Euro je Aktie hervor.

OnVista/dpa-AFX
Foto: AijaK/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel