KORREKTUR: Hornbach steigert Ergebnis - Wieder stärkere Expansion im Ausland

dpa-AFX · Uhr

(Berichtigung: Stellt im ersten Satz des zweiten Absatzes klar, dass nur ein Teil der ehemaligen Praktiker- und Max-Bahr-Standorte übernommen wurde.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Baumarktunternehmen Hornbach hat im vergangenen Geschäftsjahr sein Konzernbetriebsergebnis (EBIT) um 3,0 Prozent auf 165,1 Millionen Euro gesteigert. In dem Ende Februar zu Ende gegangenen Zeitraum stieg der Konzernjahresüberschuss um 23,8 Prozent auf 106,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Als Grund wurden flächenbereinigte Umsatzsteigerungen und eine verbesserte Handelsspanne angegeben. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Konzernspitze beim Umsatz einen Anstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich, das EBIT wird laut Prognose auf dem Niveau des Vorjahres liegen.

Nachdem der Investitionsschwerpunkt wegen der Übernahme von ehemaligen Praktiker- und Max-Bahr-Standorten zuletzt im Inland lag, will Hornbach künftig wieder stärker im Ausland wachsen. Voraussichtlich am 9. und 10. Juli sollen die Aktionäre auf zwei Hauptversammlungen über eine Umwandlung der Rechtsform der Hornbach Holding AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vorgeschlagen. Zugleich sollen die acht Millionen nicht stimmberechtigten, börsennotierten Vorzugsaktien in stimmberechtigte Aktien umgewandelt werden. Die Vorzugsaktionäre sollen zum Ausgleich je Papier 0,38 Euro in bar bekommen./mba/DP/stb

Neueste exklusive Artikel