Kurssprung bei SMA Solar

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

SMA Solar hebt seine Jahresprognose an. Und die Aktie schießt in die Höhe. Der Börsenwert hat sich in diesem Jahr bereits mehr als verdoppelt.

Aktionäre des lange gebeutelten Solarkonzerns SMA Solar können sich derzeit nicht beschweren. Die Wertpapiere haben allein am Dienstag einen Kurssprung von rund 13 Prozent hingelegt. Anleger zeigten sich hocherfreut über die erneut angehobenen Jahresziele des Herstellers von Solar-Wechselrichtern. In der Spitze kletterte die Aktie auf 33,95 Euro. Zuletzt notierten die SMA-Papiere bei knapp unter 33 Euro und waren damit klarer Spitzenreiter im TecDax.

Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Börsenwert von SMA somit bereits mehr als verdoppelt. Allein seit der ersten Erhöhung der Geschäftsziele im Juli waren die Titel um rund 70 Prozent in die Höhe geschossen, hatten zwischendurch aber auch mehrmals kräftige Tageseinbußen teilweise im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen müssen.

“Bei SMA Solar läuft es weiter rund, die Gesellschaft hat anscheinend den Turnaround geschafft”, kommentierte Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Er geht davon aus, dass die angehobenen Jahresziele den Aktienkurs auch noch in den kommenden Handelswochen stützen werden.

Erholung nach dem Einbruch

Die Geschäfte liefen weiter sehr positiv, neue Produkte kämen gut an und das Sparprogramm zahle sich aus, begründete der Solartechnikhersteller die höheren Erwartungen. Mittlerweile schließt der Vorstand einen operativen Verlust für 2015 aus und erwartet nun einen Umsatz von 850 bis 900 Millionen Euro nach bisher 800 bis 850 Millionen Euro.

Das Unternehmen kämpft seit dem Rekordjahr 2010 mit einem Rückgang der Nachfrage und wachsendem Preisdruck. Das ließ auch die Aktie einbrechen: Anfang 2010 hatte das Papier in der Spitze noch 106,70 Euro gekostet und war dann auf 10,275 Euro Anfang diesen Jahres abgesackt.

Im vergangenen Jahr hat SMA einen Fehlbetrag von 165 Millionen Euro bilanziert. Um das Ruder herumzureißen, hat das Management in diesem Jahr 1600 von rund 5000 Arbeitsplätzen gestrichen. Nun wendet sich das Blatt auch dank der global wieder steigenden Nachfrage nach Solarprodukten.

OnVista/dpa-AFX
Foto: SMA Solar

Meistgelesene Artikel