Lloyd-Werft-Eigentümer gründet neue Firmen

dpa-AFX · Uhr

BREMERHAVEN (dpa-AFX) - Der Eigentümer der Bremerhavener Lloyd-Werft, die asiatische Genting-Group, hat mehrere neue Firmen mit Sitz in Bremerhaven gegründet. Geschäftsführer der Gesellschaften ist der Aufsichtsratsvorsitzende der Lloyd Werft, Joachim Hagemann, wie die "Nordsee-Zeitung" schreibt. Die Namen der ins Handelsregister des Amtsgerichts Bremen eingetragenen Firmen lauten unter anderem "Star Cruises Warnemünde Operations GmbH", "Star Cruises Wismar Operations GmbH" und "Star Cruises Stralsund Operations GmbH". Der Vorstand der Lloyd Werft war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Der Genting-Konzern hatte Ende 2015 über seine Tochter "Star Cruises Singapore" die Lloyd Werft zu 100 Prozent übernommen. Die Lloyd Werft soll für Genting-Reedereien vier Luxuskreuzfahrtschiffe und vier Flusskreuzfahrtschiffe bauen.

Mit den Firmengründungen verdichten sich die Hinweise, dass die Aufträge zumindest für die Rumpfneubauten an die deutsche Ostsee gehen. Das Schiffbauunternehmen Nordic Yards betreibt drei Werften in Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund. Bisher wurden als mögliche Werften neben Nordic Yards auch die polnische Crist-Werft in Gdynia sowie eine Werft in Südkorea gehandelt. Ab 2017 sollen die Schiffe in Bremerhaven ausgestattet werden./jbi/DP/edh

Neueste exklusive Artikel