Lufthansa-Aktie erneut großer Dax-Gewinner

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktie von Europas größter Airline hat sich von dem Einbruch zur Wochenmitte erholt. Dennoch läuft es weiter nicht rund im Lufthansa-Geschäft.

Die Papiere der Lufthansa sind weiter auf Erholungskurs. Nachdem die Aktie am Donnerstag bereits mit einem Plus von 3,6 Prozent der größte Gewinner im Dax war, gehörten sie am Freitag ebenfalls zu den stärksten Werten im deutschen Leitindex. Zuletzt notierten die Lufthansa-Papiere 1,7 Prozent höher bei 11,16 Euro. Zur Wochenmitte war die Aktie durch eine Abstufung der Deutsche Bank unter Druck geraten und bis auf rund 10,30 Euro gefallen.

Trotz der deutlichen Kursgewinne müssen Lufthansa-Aktionäre jedoch abermals schlechtere Zahlen verarbeiten. So hat selbst ein stärkerer Ticketabsatz bei Eurowings und den Auslandstöchtern einen Rückgang der Passagierzahlen im August nicht verhindern können. Konzernweit beförderte Europas größte Fluggesellschaft im abgelaufenen Monat 10,7 Millionen Fluggäste und damit 1,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Zuwächse bei der Schweizer Tochter Swiss, bei Austrian Airlines und vor allem bei der konzerneigenen Billigmarke Eurowings federten die Rückgänge bei der Kernmarke Lufthansa etwas ab. Bei der Kranichlinie selbst sank das Passagieraufkommen um 5 Prozent und damit noch stärker als das bereits gekappte Flugangebot. Die Auslastung der Maschinen verschlechterte sich konzernweit sogar um 3 Prozentpunkte auf 84,7 Prozent. Für die Ticketpreise ging es den Angaben zufolge erneut deutlich abwärts.

Im Frachtgeschäft konnte die Lufthansa ihre Verkehrsleistung um 0,7 Prozent auf 819 Millionen Tonnenkilometer ausbauen. Die Auslastung der Frachträume verbesserte sich um einen Zehntel-Prozentpunkt auf 61,8 Prozent.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Dmitry Birin/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel