Lufthansa-Chef – “Unglück ist uns unerklärlich”

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Frankfurt (Reuters) – Die Lufthansa hat nach Aussagen von Konzernchef Carsten Spohr weiter keine Anhaltspunkte für den Grund des Absturzes eines Jets der Tochter Germanwings am Dienstag.

“Es ist uns unerklärlich, wie so etwas einem technisch einwandfreiem Flugzeug mit erfahrenen, bei der Lufthansa geschulten Piloten passieren konnte”, sagte Spohr am Mittwoch Frankfurt. Nun gelte es dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiere. Die Lufthansa sei mit eigenen Experten an der Unglücksstelle in den französischen Alpen.

Die französischen Behörden haben nach Angaben Spohrs für 16 Uhr eine Pressekonferenz zum weiteren Ablauf der Untersuchung angekündigt. Das Management und die 120.000 Mitarbeiter des Konzerns gedachten um 10.53 Uhr – dem Zeitpunkt des Absturzes – in einer Trauerminute der Opfer des Unglücks. In der Lufthansa-Zentrale liegt am Empfang ein von weißen Blumen eingerahmtes Kondolenzbuch aus. Mitarbeiter und Besucher stehen an, um sich einzutragen. “Das ist der schwerste Tag in der Lufthansa-Familie”, sagte Finanzchefin Simone Menne.

Bei dem Absturz des Airbus A320 in den französischen Alpen waren alle 144 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Die Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings war auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf. Die Lufthansa betreut Angehörige der Opfer psychologisch und hat dafür eigenen Teams entsandt. Zudem sollten für Verwandte der Opfer Sonderflüge nach Frankreich angeboten werden, sagte Spohr.

Neueste exklusive Artikel