Medien: Apple erwartet Rekordabsatz für größeres iPhone 6

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Apple plant offenbar deutliche Veränderungen an seinem Verkaufsschlager iPhone. Nach Medienberichten soll die neue Smartphone-Generation des US-Konzerns ein größeres Display erhalten. Zudem kalkuliert Apple mit einem höheren Absatz als noch beim Vorgänger.

Der Technologiekonzern Apple soll das neue Modell seiner iPhone-Reihe mit Bildschirmdiagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll (knapp 12 und 14 cm) anbieten, schrieb das “Wall Street Journal” am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Die neuen Modelle würden beide ein Metall-Gehäuse in verschiedenen Farben bekommen, hieß es. Der Verkaufsstart des iPhone 6 wird voraussichtlich Mitte September sein.

Offenbar hat die gestiegene Nachfrage nach Smartphones mit größeren Bildschirmen ein Umdenken bei Apple ausgelöst. Bislang hielten die Amerikaner an den kleinen Displays fest, obwohl Konkurrenten wie Samsung mit größeren Bildschirmen hohen Umsatz erzielten. Apples bisheriges Top-Modell iPhone 5s und das etwas günstigere iPhone 5c haben eine Diagonale von 4 Zoll. Apples größter Konkurrent Samsung bietet seine Galasy-S-Modelle mit 4,8-Zoll-Display an.

Für die neuen iPhone-Modelle rechnet Apple offenbar mit einer starken Nachfrage. Nach Angaben des “Wall Street Journal” soll der Konzern die Produktion von 70 bis 80 Millionen Geräten in Auftrag gegeben haben. Das wären deutlich mehr Geräte als noch im vergangen Jahr. Vom iPhone 5s und dem iPhone 5c seien damals im ersten Anlauf 50 bis 60 Millionen Geräte produziert worden, schrieb das Blatt.

Am heutigen Dienstag wird Apple zudem seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlichen und einen Ausblick geben. Analysten prognostizieren für die vergangenen drei Monate einen Absatz von knapp 36 Millionen iPhones. Das wäre ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

onvista/dpa
Foto: Songquan Deng/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel