Merck Millipore baut Biomanufacturing Sciences and Training Center in Japan aus und kündigt Eröffnung des neuen Standorts in Tokio an

BUSINESS WIRE · Uhr

• Standortausbau und Verlagerung des bestehenden Betriebs von Yokohama, Präfektur Kanagawa, nach Tokio

• Neues Technologie-Supportzentrum für die biopharmazeutische Produktion zur Verbesserung von Effizienz und Geschwindigkeit bei der Entwicklung von Produktionsverfahren eröffnet

Merck Millipore, die Life-Science-Sparte von Merck, gab heute die Eröffnung des neuen Biomanufacturing Sciences Training Center (BSTC) in Tokio bekannt. Das hochmoderne Zentrum wurde konzipiert, um biopharmazeutische Unternehmen zu unterstützen, Produktionsverfahren zu entwickeln und Lösungen für Verarbeitungsprobleme in Zusammenarbeit mit Technikern von Merck Millipore zu finden.

„Wir wissen, dass unsere Kunden in Japan einem enormen Druck ausgesetzt sind, die Entwicklungskosten zu reduzieren und weitere Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz zu finden. Das neue BSTC soll dazu dienen, eine moderne Produktionsumgebung zu schaffen, um die Kunden in die Lage zu versetzen, den Betrieb zu simulieren, Verfahren zu evaluieren und Schulungen durchzuführen”, so Udit Batra, President und CEO von Merck Millipore. „Unsere Zielsetzung für diesen Standort, inzwischen der neunte seiner Art von Merck Millipore, liegt in der Steigerung der Kundenzufriedenheit durch die Bereitstellung innovativer Lösungen, qualitativ hochwertiger Produkte und eines umfassenden technologischen Supports. Dies betrifft somit alle wichtigen Elemente unseres Produkt- und Serviceportfolios.”

Durch die Simulation von Produktionsverfahren bei innovativen Produkten versetzt das Biomanufacturing Sciences Training Center von Merck Millipore die Kunden in die Lage, Anlagen und Geräte zu testen, Produktionsverfahren zu evaluieren und Bedienerschulungen durchzuführen. Diese umfangreichen Schulungen unterstützen biopharmazeutische Unternehmen, die Systemimplementierung zu beschleunigen und die Effizienz der Entwicklung von Produktionsverfahren zu verbessern und gleichzeitig das Qualitätssicherungsmanagement in Übereinstimmung mit GMP-Standards und anderen Bestimmungen durchzuführen. Auf diese Weise können die Risiken bei der Einführung neuer Systeme minimiert werden.

Das neue Zentrum in Japan umfasst eine Pilot Scale Zone, die mit Einwegkomponenten aus der Mobius® Serie von Merck Millipore für Kultivierung, Filtration und Purifikation ausgestattet sind und somit vollständige Tests von vorgelagerten bis hin zu nachgelagerten Prozessen ermöglichen. Darüber hinaus wurde eine Process Development and Application Test Zone für unterschiedliche Testformen für die Verfahrensentwicklung und –optimierung, eine Seminar & Training Zone und eine Gallery Zone mit einer Ausstellung der Merck Millipore Produkte eingerichtet. Hoch qualifizierte Mitarbeiter unterstützen die Kundenunternehmen bei der biopharmazeutischen Produktion auf vielfältige Weise.

Merck Milliporeunterhält BSTC-Standorte in neun bedeutenden Regionen: Japan, Vereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Singapur, China, Südkorea, Indien und Brasilien. Diese Zentren bieten universelle Vorgaben und Anleitungen für die Partner in allen Teilen der Welt. Auf diese Weise erhalten die Kunden in allen Regionen die gleichen Schulungen, selbst wenn sie ihre Produktionsverfahren in andere Länder verlagern. Merck Millipore hat 1,3 Mio. € in dieses Projekt investiert, wobei das bestehende Zentrum in Yokohama (Präfektur Kanagawa) an einen größeren Standort verlagert wird.

Über das Merck Millipore Bioforum 2014

Das Merck Millipore Bioforum 2014 wird am Eröffnungstag des BSTC (Donnerstag, 4. September 2014) in Odaiba, Tokio, stattfinden. Das diesjährige und 13. Forum aus dieser Reihe trägt den Titel „Advanced Technologies in Biopharmaceutical Manufacturing and Future Prospects” und wird eine Präsentation von Experten für die pharmazeutische Produktion über Lösungen auf der Grundlage der neuesten Technologien umfassen und einen Ausblick auf die Entwicklung der Branche geben.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.merckmillipore.com/JP/ja/20140630_040825

Zusammenfassende Informationen

BSTC Zentrum:

Standort: DiverCity Tokyo Office Tower 15F, 1-1-20 Aomi, Koto-ku, Tokio

Gewerbefläche: 1.074,29 m2

Hauptbereiche

Pilot Scale Zone Die Pilot Scale Zone ist ein Testbereich, in dem die Verfahren äußerst praxisnah nachempfunden werden. Der Bereich ist mit der neuesten Mobius® Serie von Einwegkomponenten für alle Verfahren von der Kultivierung bis hin zur Purifikation ausgestattet. Die Kunden werden in die Lage versetzt, die Bioprozesssysteme in demselben Maßstab wie im Rahmen der tatsächlichen Produktionsverfahren zu bedienen und zu evaluieren, und zwar von der Pufferung und Medienpräparation, über das Mischen, die Zellkultur, Klärfiltration, Chromatographie, Virusabreicherung, Konzentration und den Pufferaustausch (Ultrafiltration) bis hin zur Sterilfiltration. Dieser Bereich dient auch für Demonstrationszwecke und bietet Validierungstests zur Verifizierung des komplexen Anforderungsprofils bei der Einführung von Systemen, bei der Produktprotokollentwicklung und der Methodenanalyse sowie bei Bedienerschulungen im Rahmen von Technologietransfers.

Process Development and Application Test Zone Die Process Development and Application Test Zone ist ein Laborbereich für unterschiedliche Formen von Versuchsanordnungen in kleinem Maßstab. Hierzu zählen die Prozessentwicklung und die Bestimmung der optimalen Betriebsbedingungen. Das Angebot an unterstützenden Maßnahmen ist breit gefächert. Hierzu gehören praktische Schulungen zur Bewältigung unterschiedlicher Validierungsprobleme oder technischer Herausforderungen.

Seminar & Training Zone Die Seminar & Training Zone bietet eine Reihe von Zertifizierungsschulungen und -seminaren im Rahmen von hochmodernen Räumlichkeiten (für bis zu 50 Personen). Der Unterricht wird von Merck Millipore Experten oder externen Dozenten mit hoher Kompetenz und eingehenden praktischen Kenntnissen geleitet. Die auf die Praxis ausgerichteten Schulungen umfassen Theoriekurse, Gruppendiskussionen und Laborpraxiskurse und vermitteln neueste Kenntnisse über die aktuellen Prozessanforderungen.

Gallery Zone Die Gallery Zone bietet einen Ausstellungsbereich für die neuesten Merck Millipore Produkte, darunter Zellkulturmedien, Rohstoffe für pharmazeutische Produktionsverfahren, Sterilfiltrationssysteme, Tangentialfluss-Filtrationseinheiten, unterschiedliche Formen von Virusabreicherungsfiltern, chromatographische Füllstoffe und flüssig-sterile Zuführeinheiten.

Über Merck Millipore

Merck Millipore ist die Life-Science-Sparte der Merck KGaA, Deutschland. Die Sparte bietet eine breite Palette an innovativen, effizienten Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsverbindungen an, die unseren Kunden in der Biotech- und Pharmaindustrie bei der Forschung, Entwicklung und Produktion zum Erfolg verhelfen. Durch engagierte Mitwirkung bei neuen wissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen und als einer der drei führenden FuE-Investoren für Produkte in der Life-Science-Branche ist Merck Millipore ein strategischer Partner für Kunden, der den Fortschritt im zukunftsträchtigen Life-Science-Bereich fördert.

Die Sparte hat ihren Hauptsitz in Billerica im US-Bundesstaat Massachusetts, beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter in 66 Ländern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 ein Umsatzvolumen von 2,6 Milliarden Euro. Merck Millipore ist in den USA und in Kanada unter der Dachmarke EMD Millipore tätig.

Hinweis: Merck KGaA oder Merck bezieht sich auf die Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland

Über Merck

Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte in den Bereichen Pharma und Chemie. Mit seinen vier Sparten Merck Serono, Consumer Health, Performance Materials und Merck Millipore erwirtschaftete Merck im Jahr 2013 Gesamterlöse von 11,1 Milliarden Euro. Rund 38.000 Mitarbeiter arbeiten für Merck in 66 Ländern daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg seiner Kunden zu steigern und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten. Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt – seit 1668 steht das Unternehmen für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute zu rund 70 Prozent Mehrheitseigentümerin des Unternehmens. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo das Unternehmen unter der Marke EMD bekannt ist.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Merck Millipore Susan Alesina: 978-715-4622 susan.alesina@emdmillipore.com

Meistgelesene Artikel