Merkel wirbt für schnellen Weiterbau der Autobahn 20

dpa-AFX · Uhr

FOCKBEK (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo beim Bau wichtiger Verkehrsprojekte gefordert. "Europa gilt ehrlich gesagt nicht als Schnellbau-Weltmeister", sagte Merkel am Freitag beim Unternehmertag Nord im schleswig-holsteinischen Fockbek. Notwendige Projekte müssten nach entsprechender Debatte dann auch wirklich fertig werden. "Sonst fallen wir weltweit zurück."

Bei ihrem Auftritt vor 1500 geladen Gästen aus der norddeutschen Wirtschaft machte sich Merkel für den Weiterbau der "legendären" Küstenautobahn A20 stark. Hoffentlich könnten Autofahrer die Autobahn "bald in Gänze" nutzen. Dafür sei es allerdings wichtig, dass die zur Verfügung stehenden Planungskapazitäten genutzt würden. Bislang endet die A20 östlich von Bad Segeberg.

Aus wirtschaftlicher Sicht sei zudem die "lange Dauer der Elbvertiefung" eine wirkliche Herausforderung, sagte Merkel. "Mittelmäßig froh" sei man über Anweisungen des Bundesverwaltungsgerichts, was noch zu tun ist.

Am Nachmittag waren eine Teilnahme Merkels an einem Wahlkampfauftritt der Union im Hansapark in Sierksdorf an der Ostsee und am Abend an einer weiteren Veranstaltung in Mölln geplant. Die CDU will bei der Landtagswahl am 7. Mai stärkste Kraft werden und mit ihrem Spitzenkandidaten Daniel Günther den künftigen Ministerpräsidenten stellen./akl/DP/tos

Neueste exklusive Artikel