Metro erhöht Dividende – Aktie steigt kräftig

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Metro verwöhnt seine Aktionäre. Die Dividende soll steigen. Gemeinsam mit einer positiven Analysteneinschätzung treibt das den Aktienkurs.

Der Handelskonzern Metro will seine Anteilseigener an den Erfolgen der Neuausrichtung beteiligen. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2014/15 soll auf 1,00 Euro je Metro-Stammaktie steigen. Der Vorstand begründet diesen Schritt mit “deutlich sichtbaren positiven Zeichen” des eingeleiteten Umbaus des Konzerns sowie die stark verbesserte Nettoverschuldung.

Aktionäre reagierten erfreut auf die Meldung. Die Aktie stieg am Mittwoch kräftig um 5 Prozent auf rund 30,50 Euro. Zugleich stufte das Analysehaus Jefferies die Aktie von “Hold” auf “Buy” hoch und hob das Kursziel von 25,80 auf 36 Euro an. Die Restrukturierungen bei der Elektronikkette Media Markt/Saturn und der Supermarktkette Real seien gut vorangekommen, hieß es zur Begründung von Seiten des Analysehauses.

Dividende im Vergleich eher mager

Den Verkauf der Warenhauskette Kaufhof an den kanadischen Handelsriesen Hudson’s Bay hatte Metro Anfang Herbst endgültig unter Dach und Fach gebracht. Um die Metro-Tochter hatte sich Hudson’s Bay mit Karstadt-Eigner Benko zuvor ein erbittertes Bietergefecht geliefert. Einschließlich Schulden belief sich der Kaufpreis auf 2,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen konzentriert sich künftig ganz auf die Großhandelsmärkte Cash & Carry, das Elektronikgeschäft Media-Saturn und die Supermarktkette Real.

Die Metro-Aktionäre hatten sich in der jüngsten Vergangenheit bei der Dividende bescheiden zeigen müssen. Fürs Geschäftsjahr 2013/14 (Ende September) hatten die Aktionäre eine Gewinnbeteiligung von 90 Cent je Anteil erhalten, nachdem im Vorjahr der Konzern die Dividende wegen eines Verlusts gestrichen hatte.

Für die Aktionäre ist die geplante Erhöhung der Dividende somit ein eher bescheidener Ausgleich für die zuletzt mageren Jahre. Mit der angepeilten Dividende von einem Euro bewegt sich die Ausschüttung auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2011/12. In den Jahren davor hatte die Dividende immer höher gelegen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: ricochet64/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel