Neotel beauftragt ADVA Optical Networking und Juniper Networks mit der Bereitstellung einer integrierten Packet-Optical-Lösung

GlobeNewswire · Uhr (aktualisiert: Uhr)

ADVA Optical Networking SE / Neotel beauftragt ADVA Optical Networking und Juniper Networks mit der Bereitstellung einer integrierten Packet-Optical-Lösung . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Nahtloses Netz bewältigt immenses Bandbreitenwachstum in Südafrika

Johannesburg, Südafrika. 2. Dezember 2015. ADVA Optical Networking teilte heute mit, dass Neotel die ADVA FSP 3000 und Juniper PTX3000 ausgewählt hat, um eine flexible, dynamische und integrierte Packet-Optical-Netzinfrastruktur aufzubauen. Neotel ist ein führender Kommunikationsdienstanbieter in Südafrika und nutzt das mehrschichtige Netz, um das enorme Bandbreitenwachstum zu bewältigen, das durch die zunehmende Nutzung von Breitbandanschlüssen, mobiler Daten und der wachsenden Beliebtheit von Cloud-Diensten getrieben wird. Unter Verwendung der ROADM-Technologie von ADVA Optical Networking und der Router von Juniper Networks mit anpassbaren DWDM-Schnittstellen betreibt das Unternehmen das erste Netz in Afrika mit einem einheitlichen, mehrschichtigen Ansatz, das Komponenten unterschiedlicher Hersteller umfasst. Mithilfe der neuen Infrastruktur kann Neotel Dienste schneller einführen, die Verfügbarkeit erhöhen und den Netzbetrieb vereinfachen. Die Packet-Optical-Lösung überzeugt durch einen deutlich reduzierten Stromverbrauch sowie Platzbedarf in den Betriebsräumen. Das Netz wurde vom südafrikanischen Integrator XON Systems, einem Partner von ADVA Optical Networking und Juniper Networks, installiert.

"Das neue Netz bietet uns wichtige technische Vorteile. Egal ob für Privatkunden, Unternehmen oder große Rechenzentren: Wir können jetzt Mehrwertdienste bereitstellen, die genau an die Anforderungen der Kunden angepasst sind", erklärt Dr. Marten Scheffer, General Manager im Bereich Network Engineering bei Neotel. "Durch die Integration von Paket- und optischer Schicht ist es uns gelungen, den Betrieb sowie die Konfiguration neuer Anwendungen zu vereinfachen und so Markteinführungszeiten deutlich zu verkürzen. Früher dauerte es oft Stunden, bis wir neue Dienste aktivieren konnten. Heute können wir das in wenigen Sekunden erledigen. Die Entscheidung für unsere langfristigen Partner ADVA Optical Networking und Juniper Networks ist uns leicht gefallen. Wir wussten bereits, dass sich ihre Technologien durch überragende Flexibilität, Effizienz und Zuverlässigkeit auszeichnen. Die entscheidenden Faktoren waren die engen Partnerschaften, die wir mit beiden Unternehmen pflegen, sowie der exzellente Support der beiden Teams."

Neben der flexiblen und leichten Bereitstellung neuer Dienste ist ein weiterer Vorteil der aus der ADVA FSP 3000 und Juniper PTX3000 bestehenden Lösung die gesteigerte Verfügbarkeit des gesamten Netzes von Neotel. Als Grundlage hierfür dienen die mehrschichtige Ausfallsicherheit sowie der Einsatz zusätzlicher optischer Wiederherstellungsfunktionen. Dank der integrierten Lösung für das Netzmanagement ist es zudem gelungen, den betriebsrelevanten Zeit- und Arbeitsaufwand spürbar zu verringern. Der geringe Platzbedarf und niedrige Stromverbrauch der ADVA FSP 3000 wurden durch die Verwendung von konfigurierbaren DWDM-Schnittstellen im Juniper PTX3000-Router weiter optimiert. Darüber hinaus konnte Neotel mit der neuen Technologie einen ersten Schritt in Richtung einer Architektur gehen, die auf Software Defined Networking (SDN) basiert. So kann das Unternehmen die Übertragungseffizienz zusätzlich steigern und in Zukunft eine vollkommen neues Portfolio an Anwendungen anbieten.

"Was wir hier implementiert haben, ist auf dem afrikanischen Kontinent einzigartig. Mit einer einheitlichen Packet-Optical-Architektur, die auf der Offenheit unseres optischen Systems aufbaut, wird das Netz zahlreichen Privatkunden und Unternehmen in Südafrika immense Vorteile bieten", berichtet Günter Landers, Sales Director Africa bei ADVA Optical Networking. "Durch die ROADM-Technologie lässt sich in der optischen Schicht nicht nur die Flexibilität, sondern auch die Skalierbarkeit verbessern. So kann sich Neotel darauf konzentrieren, seine Geschäfte zu erweitern und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen - mit der Gewissheit, dass das Netz optimale Performance liefert und auch zukünftiges Wachstum unterstützen kann. Dank der optimierten, vollständig integrierten, mehrschichtigen Übertragungslösung kann Neotel Kundenanforderungen nun in kürzester Zeit erfüllen und neue Dienste schnell, einfach und risikofrei entwickeln."

"Gemeinsam mit ADVA Optical Networking und Neotel haben wir etwas Besonderes erreicht", meint Adrian Pickering, Vice President Middle East and Africa bei Juniper Networks. "Das neue Netz bietet Neotel in einem heiß umkämpften Markt wichtige Wettbewerbsvorteile. Kunden profitieren von noch zuverlässigeren, schnelleren und kosteneffizienteren Verbindungen. Die optimierte Lösung ermöglicht Neotel ein unübertroffenes Maß an Flexibilisierung und Automatisierung. Die Router und optischen Systeme lassen sich in einem SDN- Controller integrieren, wobei Routing-Entscheidungen auf Informationen aus sowohl der Paket- als auch der optischen Schicht basieren. Dies erlaubt eine effektive, anwendungsorientierte Netzkonfiguration. Zudem können innovative Anwendungen wie Bandwidth-On-Demand unterstützt werden. Die leistungsstarke Lösung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Teams. Engagement und Enthusiasmus waren beeindruckend. Entscheidend ist jedoch das überragende Resultat."

Weitere Informationen erhalten Sie im neuesten Video von ADVA Optical Networking: http://adva.li/3dfsp3000.

# # #

Über ADVA Optical Networking Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.

Herausgegeben von: ADVA Optical Networking SE, Martinsried/München und Meiningen www.advaoptical.com

Für Presse: Gareth Spence t +44 1904 699 358 public-relations(at)advaoptical.com

Für Investoren: Stephan Rettenberger t +49 89 890 665 854 investor-relations(at)advaoptical.com

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: ADVA Optical Networking SE via GlobeNewswire [HUG#1969903]


Ende der Mitteilung

ADVA Optical Networking SE Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland

WKN: 510300;ISIN: DE0005103006; Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.advaoptical.com

Neueste exklusive Artikel