Netflix überrascht Börsianer - Aktie schnellt in die Höhe

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Netflix begeistert die Anleger. Der Streaming-Dienst gewinnt deutlich mehr Abonnenten hinzu als erwartet. Die Aktie schnellt zum Handelsstart an der Wall Street in die Höhe.

Der Plan von Netflix, Kunden mit Eigenproduktionen anzulocken, geht offenkundig auf. Der Videostreaming-Dienst konnte im vergangenen Quartal 3,57 Millionen neue Abo-Nutzer gewinnen. Das war über eine Million mehr als erwartet. Damit kam auch das Vertrauen der Anleger auf einen Schlag zurück: Die Aktie schoss zum Start in den Dienstagshandel um ein Fünftel hoch und beendete damit die seit Januar anhaltende Schwächephase.

Netflix war trotz der nahezu weltweiten Verfügbarkeit zu Jahresbeginn zuletzt schwächer als erwartet gewachsen. Das brachte die Aktie zwischenzeitlich unter Druck, obwohl Netflix die Entwicklung unter anderem mit dem Auslaufen günstigerer älterer Verträge in den USA erklärte. Das habe einige Nutzer zu Kündigungen veranlasst.

Jetzt setzt die Gegenbewegung ein und die Aktie stieg mit Eröffnung der Wall Street um gut 17 Prozent auf rund 117 Dollar. Damit rückt sie wieder näher zu ihrem Höchststand bei 130 Dollar Ende vergangenen Jahres. Zuletzt ging am Markt die Spekulation um, Netflix könne zum Übernahmeziel für Disney werden – der Dienst zeigte bisher aber keine Interesse an einem Verkauf.

Eigenproduktionen ziehen Abonennten

Den Ausschlag für das Wachstum hätten populäre Eigenproduktionen wie die Mystery-Serie “Stranger Things” gegeben, sagte Netflix-Chef Reed Hastings am Montag. Das bleibt auch der Fokus: Im kommenden Jahr will Netflix rund 1000 Stunden exklusive Inhalte ins Programm bringen.

Auch der Umsatz übertraf im vergangenen Quartal mit einem Plus von 32 Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar (2,08 Mrd Euro) die Erwartungen der Börsianer. Der Gewinn schoss im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 51,5 Millionen Dollar hoch, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Montag mitteilte. Das war ebenfalls deutlich besser als erwartet.

Befeuert wurde das Wachstum der Nutzerzahlen nun vor allem vom internationalen Geschäft. Netflix gewann außerhalb der USA 3,2 Millionen neue Abo-Nutzer. Im Heimatmarkt waren es noch 370.000 Neuzugänge – auch 70.000 mehr als erwartet.

Netflix hat nun 47,5 Millionen Kunden in den USA und 39,25 Millionen im Rest der Welt. Die Pläne für einen Start im Riesenmarkt China wurden unterdessen vorerst aufgegeben, wie Hastings sagte. Die regulatorischen Hürden seien zu hoch. Er verwies auch darauf, dass die Film-Dienste von Disney und Apple in dem Land gestoppt worden seien.

Expansion rund um den Globus

Für das laufende vierte Quartal stellte Netflix einen Zuwachs von 5,2 Millionen Kunden in Aussicht – 1,45 Millionen im Heimatmarkt und 3,75 Millionen im Rest der Welt. Netflix hatte den Dienst im Januar auf einen Schlag in 130 neue Länder gebracht und deckt damit fast die ganze Welt bis auf China ab.

Genauso wie der Rivale Amazon setzt Netflix dabei massiv auf exklusive Produktionen und nimmt dafür viel Geld in die Hand. Insgesamt sollen im kommenden Jahr sechs Milliarden Dollar für Inhalte ausgegeben werden.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Kaspars Grinvalds/shutterstock.com

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