Ölpreis - Absoluter WAHNSINN

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ölpreis (WTI)! Öl gibts ja mittlerweile im Überfluß. Die USA fördern derzeit mehr Öl als Saudi Arabien. Ein höheres Angebot drückt natürlich den Preis. Hinzu kommt die US-Dollarstärke.

Öl (WTI!) beginnt in dieser Woche die Aufwärtstrendlinie seit September 2009 zu brechen. Seit 2009 haben sich 4 wichtige zyklische Tiefpunkte auf dieser Trendlinie ausgebildet.

Der Rückfall des US-Dollars in dieser Woche läßt einige Rohstoffe (auch die Edelmetalle) steigen, nicht aber den Ölpreis. Unter Korrelationsgesichtspunkten enorme technische Schwäche.

Sollte der Ölpreis (WTI) auf Wochenschlußkurs deutlich unter 87,50 $ schließen, wovon auszugehen ist, würde dies eine weitere deutliche Marktbereinigung einleiten. Ein Ziel möchte ich noch nicht nennen. Das weitere Abwärtspotential wäre aber enorm!

Eines ist auch klar: Für die Weltwirtschaft ist diese Entwicklung ein Segen.

Auf der anderen Seite dürften sich auch angesichts der Schwäche des europäischen Aktienmarkts wieder die Diskussionen über deflationäre Entwicklungen intensivieren.

wti-w

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Meistgelesene Artikel