OnVista Daily für den 25. Juli: Amazon, Sky, ifo, Deutsche Bank

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Handelswoche endet mit großen Namen und wichtigen Zahlen. Amazon mit seinem Quartalsbericht, die Deutsche Bank mit ihrem Sparprogramm, Sky mit einem Besitzerwechsel und das ifo-Institut mit dem Geschäftsklimaindex dürften die bestimmenden Themen am Freitag werden.

Am späten Donnerstagabend bereits hat Amazon seinen Geschäftsbericht vorgelegt und die Anleger enttäuscht - vorsichtig ausgedrückt. Im zweiten Quartal verlor das US-Unternehmen wegen hoher Investitionen unterm Strich 126 Millionen Dollar (94 Mio Euro). Der Aktienkurs rauscht prompt in den Keller. Mal abwarten, wie es heute weitergeht.

Mit Interesse dürften die Anleger zudem Neuigkeiten von der Deutschen Bank verfolgen. Das Geldinstitut verschärft nach einem Bericht des “Handelsblatt” seinen Sparkurs. 2,5 Milliarden Euro sollen zusätzlich zu eingespart werden. Das laufende Programm solle ausgedehnt werden - bis 2018 sollten die Kosten dann um insgesamt sechs bis sieben Milliarden Euro gesenkt werden.

Was nicht überraschend kommt, nun aber offiziell ist: Der britische Bezahlfernsehsender BSkyB will sein Schwesterunternehmen Sky Deutschland übernehmen. BSkyB will dem bisherigen US-Mehrheitsaktionärin 21st Century Fox ihren Anteil abkaufen. Am Ende soll ein europäischer Pay-TV-Riese entstehen. Ob das allen Sky-Aktionären gefallen wird?

Was macht die Konjunktur?

Neben Unternehmensnachrichten stehen heute Konjunkturmeldungen im Fokus. Das GfK-Marktforschungsinstitut hat das Konsumklima in Deutschland untersucht und eine steigende Kauflaune festgestellt. Wie aussagekräftig solche Untersuchungen sind, sei mal dahingestellt. Die Einzelhändler bekommen von der gestiegenen Kauflaune meist wenig mit - was sich auch im allgemeinen Geschäftsklima widerspiegelt.

Das ifo-Institut stellt heute Vormittag seinen Geschäftsklimaindex für den Juli vor. Beobachter rechnen damit, dass der Index erneut nach unten weisen wird, wenn auch nur mit einem kleinen Minus von 0,3 auf 109,4 Punkte. Das passt aber ins Bild. Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft hat zuletzt deutlich an Tempo verloren.

Und was machen die Aktienmärkte heute ganz allgemein? Der Dax startete nach der Erholung der vergangenen Tage am Freitag mit leichten Verlusten in den Tag. Der X-Dax signalisierte für den deutschen Leitindex bereits vor dem Handelsstart einen Rücksetzer. Kurz nach 9 Uhr ging es für den Dax auch mit rund 0,30 Prozent nach unten.

onvista/dpa-afx/reuters
Foto: 360b/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel