Pokémon Go verdoppelt Nintendos Aktienkurs

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mit Pokémon Go hat Nintendo einen Volltreffer gelandet. Die Smartphone-App begeistert weltweit Spieler. Die Nintendo-Aktie gewinnt innerhalb weniger Tage 100 Prozent an Wert.

Nintendo feiert mit dem neuen Smartphon-Spiel „Pokémon Go“ gigantische Erfolge - und die Aktionäre feiern mit. Die Aktie des Konzerns sprang am Freitag abermals um fast 10 Prozent in die Höhe auf fast 240 Euro. Damit hat sich Kurs innerhalb von zwei Wochen nahezu verdoppelt. Anfang Juli war die Nintendo-Aktie im Frankfurt Handel noch für etwas mehr als 120 Euro zu haben. Allein in dieser Woche verteuerte sich das Papier um mehr als 70 Prozent. Dies war gleichzeitig das höchste Wochenplus seit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 1983.

“Pokémon Go” ist seit Mittwoch auch in Deutschland verfügbar. In den Tagen zuvor war das Spiel, das auf realen Geodaten basiert und meist im Freien gespielt wird, nur in den USA, in Kanada und Neuseeland für Smartphones erhältlich. In der kurzen Zeit nach der Veröffentlichung hat das Spiel, bei dem die Spieler auf die Suche nach kleinen virtuellen Monster-Figuren gehen, weltweit einen Hype ausgelöst.

Für Nintendo ist “Pokémon Go” zugleich eine überaus erfolgreich Premiere. Es ist das erst Mal, dass der Traditionsanbieter ein Spiel für Smartphones veröffentlichte. Bislang machte Nintendo seine Spiele nur auf den eigenen Konsolen verfügbar. Da der Absatz der Geräte sinkt, schrieb Nintendo zuletzt häufig Verluste. Auch die Aktie war zuletzt unter Druck geraten.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Syafiq Adnan/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel