PPG legt Angebot für die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am Dichtstoffgeschäft für die Luft- und Raumfahrt und Automobilbranche von Le Joint Francais vor

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

PPG Industries (NYSE:PPG) gab heute bekannt, dass es ein Angebot für die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am Dichtstoffgeschäft für die Luft- und Raumfahrt und Automobilbranche von Le Joint Francais (LJF) vorgelegt hat. LJF ist ein Anbieter von Dichtungsmitteln und Klebstoffprodukten für die Luft- und Raumfahrt und Automobilbranche und seit geraumer Zeit Lizenznehmer der Dichtstofftechnologie von PPG für die Luft- und Raumfahrt.

Im Erfolgsfalle wird die Sparte für Dichtstoffe für die Luft- und Raumfahrt und Automobilbranche aus LJF ausgegliedert, um eine neue, separate Geschäftseinheit zu bilden, die in den mehrheitlichen Besitz von PPG übergeht. PPG geht davon aus, dass die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2015 abgeschlossen wird, sobald das französische Betriebsratskonsultationsverfahren abgeschlossen ist, die notwendigen aufsichtsrechtlichen Zustimmungen eingegangen und sonstige branchenübliche Abschlussbedingungen erfüllt sind. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht offengelegt.

LJF hat seinen Hauptsitz in Frankreich und gehört zur Hutchinson Group, einem weltweit führenden Anbieter von Dichtstoffsystemen, Vibrations-, Schall- und Wärmeisolierung, Flüssigkeitstransfersystemen, Kraftübertragung und Mobilität. Die LJF-Sparte für Dichtstoffe für die Luft- und Raumfahrt und Automobilbranche beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter, und die neue Einheit würde den Betrieb in Bezons (Frankreich) in demselben Werk fortsetzen, wo diese Geschäftsbereiche derzeit ansässig sind.

„Dies ist ein ganz logischer Schritt für beide Unternehmen, da LJF die PPG-Technologie seit über 60 Jahren unter Lizenz vertreibt. Damit könnten wir unsere Kunden in der Luft- und Raumfahrt und in der Automobilbranche mit einer größeren geografischen Reichweite und mit einer umfangreicheren Produktpalette für Kraftfahrzeuge bedienen“, so Michael McGarry, Chief Operating Officer bei PPG.

PPG: BRINGING INNOVATION TO THE SURFACE.™ Die Vision von PPG Industries besteht darin, seinen Platz als weltweit führender Anbieter von Beschichtungen und Spezialwerkstoffen auch in Zukunft zu behaupten. Durch Führungsarbeit in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Farbe ist PPG seinen Kunden in der Industrie, dem Verkehrswesen, der Verbraucherproduktbranche und im Bauwesen und zugehörigen Aftermarkets behilflich, eine größere Zahl verschiedener Oberflächen auf vielfache Art und Weise zu verschönern und zu veredeln als jedes andere Unternehmen. PPG wurde 1883 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Pittsburgh (USA). Durch seine Geschäftstätigkeit in fast 70 Ländern der ganzen Welt erzielte das Unternehmen im Jahr 2014 Nettoumsätze von 15,4 Milliarden US-Dollar. Die Aktien von PPG werden an der New York Stock Exchange (Symbol:PPG) gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ppg.com und folgen Sie @PPGIndustries auf Twitter.

Über Le Joint Français Le Joint Français gehört zur Hutchinson Group, einem weltweit führenden Anbieter von Dichtstoffsystemen, Vibrations-, Schall- und Wärmeisolierung, Flüssigkeitstransfersystemen, Kraftübertragung und Mobilität. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hutchinsonworldwide.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Sachverhalte beziehen, die keine historischen Fakten darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995, welche die gegenwärtige Einschätzung von PPG Industries hinsichtlich künftiger Ereignisse oder Ziele und finanzieller oder operativer Leistungen oder Ergebnisse wiedergeben. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Aussagen zur zeitlichen Planung und den erwarteten Vorteilen der Transaktion. Die tatsächlichen Ereignisse können erheblich von den derzeitigen Erwartungen abweichen und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten, darunter die Erfüllung der Bedingungen der Transaktion sowie weitere Risiken in Bezug auf den Abschluss der Transaktion und damit zusammenhängender Maßnahmen, die Fähigkeit der Parteien, die Transaktion zu den vorgesehenen Bedingungen und innerhalb des vorgesehenen Zeitplans abzuschließen, darunter die Fähigkeit, die Zustimmung des Betriebsrats und der Behörden zu erhalten, die Fähigkeit von PPG Industries, die erhofften Vorteile aus der Transaktion zu erzielen, sowie weitere Risiken und Unwägbarkeiten, die in den regelmäßigen Berichten von PPG Industries auf Formblatt 10-K und Formblatt 10-Q und den aktuellen Berichten auf Formblatt 8-K erörtert werden, die bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) eingereicht wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur am Tag ihrer erstmaligen Bekanntgabe und PPG Industries übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren oder öffentlich zu korrigieren.

Bringing innovation to the surface ist eine Marke von PPG Industries Ohio, Inc.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

PPG Industries, Inc. Medien: Mark Silvey, 412-434-3046 PPG Corporate Communications silvey@ppg.com oder Investoren: Vince Morales, 412-434-3740 PPG Investor Relations vmorales@ppg.com

Neueste exklusive Artikel