RALLY oder CRASH - Für beides gibt es Argumente

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Wie ist die aktuelle Marktphase zu bewerten ? Setzt sich die Trump-Rally fort oder beginnt sie langsam zu verpuffen ? Diesmal möchte ich auf die ausgeprägte Inhomogenität der vorliegenden Signallage hinweisen. Es gibt bullische Argumente, es gibt bärische Argumente. So ist der Monat April statistisch gesehen (gerade auch in einem US Nachwahljahr) ein sehr starker für den Aktienmarkt (s. Grafik 1). Auf der anderen Seite gibt es einige gewichtige Sentimentindikatoren (in Europa und den USA), die Extremwerte im positiven Stimmungsbereich aufzeigen. Die Marktteilnehmer sind zu bullisch gestimmt, "Complacency" macht sich breit. In der Vergangenheit kam es bei solchen Sentimentdaten sehr oft zu Korrekturen an den Märkten. (S. Grafik 2 und 3). Auf der anderen Seite ist der "CNN Angst & Gier Indikator", der Marktbreiteindikatoren-lastig ist, wieder auf 43 Punkte abgekühlt und würde weiteren Kursanstiegen an den Märkten nicht entgegenstehen.

Kurzum, wir aktiven Anleger müssen abwägen. Wie ich zuletzt schrieb, meines Erachtens wird die Volatilität zunehmen. Kalkulieren Sie stärkere Kursschwankungen ein. Diese dürften letztenendes Ausdruck dessen sein, dass sich der Markt auspendelt und die unterschiedlichen Signale richtungssuchend einpreist.

DAX Future kostenlos im Realpush Tradingscreen: https://go.guidants.com/#c/143378

-

Sie haben Fragen zu Guidants ? Hier finden Sie FAQs sowie Hinweise auf den Hilfe-Desktop, auf dem Sie jederzeit Fragen stellen können und Hinweise auf regelmäßig stattfindende Webinare zu Guidants. Bitte hier klicken

(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel