Shortsqueeze im Nasdaq100 und wie reagiert der DAX?

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Netflix übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,12 die Analystenschätzungen von $0,05. Umsatz mit $2,29 Mrd. über den Erwartungen von $2,28 Mrd.

Analysten hatten mit erheblich schlechteren Zahlen gerechnet. Es ist bekannt, dass einige größere Adressen auf fallende Kurse der Netflix-Aktie spekulieren.

Bereits gestern nachbörslich sprang der Nasdaq Future an, heute Nacht ging es dann während des asiatischen Handels weiter nach oben. Und heute morgen vor Eröffnung der europäischen Märkte setzt sich die feste Tendenz fort. Sie ist mittlerweile so fest, dass davon ausgegangen werden kann, dass der Nasdaq100 nachher ab 15:30 Uhr mit einem Gap Up eröffnen dürfte. Wahrscheinlich wird ein mehrtägiger Shortsqueeze, also ein Kursanstieg, der durch Zwangseindeckungen getrieben wird. Ich rechne im Nasdaq100 mit einem Anstieg bis ca. 4.920 Punkte, wo der Index wieder nach unten abprallen könnte. Biotechaktien, die Teil des Nasdaq sind, stehen übrigens seit Wochen unter starkem Abgabedruck, weil der Markt bis jetzt eine US Präsidentin Clinton einpreist.

Nasdaq100-Shortsqueeze, Ausbruch

_

Es stellt sich die Frage, wie der Shortsqueeze in einem Teil des US Techsektors den DAX beeinflußen wird. Es bleibt dabei. Der Buy Trigger liegt bei 10.700 Punkten im Markt. Mein Kollege Rocco Gräfe arbeitet mit einem Buy Trigger bei 10.800 Punkten.

Steigt der DAX dynamisch über 10.700 Punkte an, auf Tagesschlußkursbasis! -, entsteht das erwartete Kaufsignal mit Zielen von 11.000 und 11.400 Punkten. Solange sich der Index unterhalb von 10.700 Punkten aufhält, befindet er sich nach wie vor im Korrekturmodus.

DAX

_

Laut Saisonalitätschart müßte bald ein Tief entstehen S. Chart anbei.

Vielleicht haben wir die Tiefs auch schon gesehen ...

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse, passen Sie auf sich auf!

Ihr Harald Weygand

(© BörseGo AG 2016 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel