Siemens-Rivale GE verkauft milliardenschwere Finanzsparte

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Ausverkauf des Finanzgeschäfts des US-Großkonzerns General Electric (GE) geht weiter. Die US-Bank Wells Fargo übernimmt ein milliardenschweres Portfolio an gewerblichen Kredit- und Leasing-Geschäften, wie GE am Mittwoch mitteilte. Zum Kaufpreis und finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Insgesamt wechselten Vermögenswerte von etwa 32 Milliarden Dollar (28 Mrd Euro) den Besitzer und rund 3000 Angestellte den Arbeitgeber, heißt es in der Mitteilung lediglich. Die Transaktion solle bis zum ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden.

GE folgt damit dem Plan, das Geschäft mit Finanzdienstleistungen drastisch zu schrumpfen und sich auf den Kernbereich Industrie zu konzentrieren. Der Konzern hatte im Frühjahr angekündigt, die Finanztochter GE Capital nahezu komplett verkaufen zu wollen.

Es seien bereits Anteile im Wert von 126 Milliarden Dollar veräußert worden, betonte GE-Topmanager Keith Sherin. Das entspreche mehr als 60 Prozent des geplanten Gesamtvolumens. Der Deal mit Wells Fargo sei die bislang größte Transaktion. Die US-Großbank hatte im April schon bei einem GE-Immobilienpaket zugeschlagen./hbr/DP/she

Meistgelesene Artikel