SMA Solar ist Wochengewinner am deutschen Aktienmarkt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Rote Zahlen beherrschen das Bild an der deutschen Börse. Nur wenige Aktien verbuchen ein Wochenplus. Bei SMA Solar indes fällt das Kursplus sogar kräftig aus.

Aktien von SMA Solar sind der große Gewinner am deutschen Aktienmarkt in dieser Woche. Gegenüber dem vergangenen Freitag haben die Titel rund 18 Prozent an Wert gewonnen und sind damit zugleich auf ein neues Jahreshoch geklettert.

Den größten Kurssprung machten die  Aktien des Solartechnikherstellers am gestrigen Donnerstag. Nach der Vorlage guter Geschäftszahlen kletterten die Papiere um mehr als 12 Prozent. Am Freitag setzte sich der Gewinnkurs fort. Die Anteilsscheine legten in der Spitze um fast sechs Prozent zu. Das Tageshoch wurde bei 37,52 Euro markiert. So hoch stand der Kurs zuletzt im April 2014. Allerdings büßte die Aktie im weiteren Handelsverlauf am Freitag einen Großteil ihrer Gewinne wieder ein.

Gute Geschäfte mit solaren Großkraftwerken haben das Unternehmen allmählich vorangebracht. Im ersten Halbjahr 2015 stieg der Umsatz um 26 Prozent auf 429,3 Millionen Euro. Zwar schrieb SMA Solar unter dem Strich weiter rote Zahlen. Der Konzernverlust verringerte sich aber deutlich von 44,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf nun 21,4 Millionen Euro, wie das TecDax -Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Für das Gesamtjahr erwarte SMA “vor dem Hintergrund eines weiterhin hohen Auftragsbestands” erstmals seit 2010 wieder einen steigenden Umsatz, sagte Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. Zudem profitiert SMA vom Abbau von Arbeitsplätzen: Insgesamt 1600 der 5000 Stellen sollen wegfallen. Der Abbau werde sich in der zweiten Jahreshälfte bemerkbar machen.

Das Unternehmen bestätigte die vor drei Wochen angehobene Jahresprognose: Erwartet werden in diesem Jahr 800 bis 850 Millionen Euro Umsatz und im besten Fall ein ausgeglichenes operatives Ergebnis. Rund 80 Prozent des erwarteten Umsatzes seien bereits durch das erste Halbjahr sowie den Auftragsbestand für das laufende Geschäftsjahr gedeckt.

OnVista/dpa-AFX
Foto: SMA Solar Technology AG

Meistgelesene Artikel