Software AG auf Wachstumskurs – Aktie gefeiert

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Trendwende bei der Software AG. Deutschlands zweitgrößter Softwarehersteller findet zurück in die Wachstumsspur. Der Aktienkurs zieht kräftig an.

Der günstige Euro, die anziehende Nachfrage, ein robustes Wartungsgeschäft: Die Software AG befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Nicht nur aufgrund günstiger Rahmenbedingungen, auch aus eigener Kraft hat der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller zugelegt. Der Gewinn stieg deutlich, wie das TecDax-Schwergewicht am Donnerstag mitteilte.

Endlich wieder konnte auch das Geschäft mit der Integrationssoftware kräftig wachsen. Der DBP (Digital Business Platform) genannten Sparte traut das Management um Chef Karl-Heinz Streibich die größten Zukunftschancen zu. Allerdings stotterte der erklärte Wachstumsmotor zuletzt häufiger. Ausgehend von einem schwachen Vorjahresquartal legte die Sparte kräftig zu, sowohl bei den Lizenzverkäufen, als auch bei der lukrativen Wartung.

Streibich sah den Zwischenbericht als Bestätigung des vor einem Jahr eingeschlagenen Weges. Nach einer Gewinnwarnung hatte das Management damals einen Umbau angestoßen und mit dem Franzosen Eric Duffaut einen Vertriebsspezialisten in den Vorstand geholt. “Auch in der zweiten Jahreshälfte 2015 werden wir uns weiter auf profitables Wachstum konzentrieren”, sagte Streibich.

Umsatz und Gewinn klettern

Der Konzernumsatz kletterte um 5 Prozent auf 205,6 Millionen Euro. Ohne das im Mai vergangenen Jahres verkaufte Beratungsgeschäft für SAP-Produkte hätte das Plus 10 Prozent betragen. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 40 Prozent auf 19,9 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Konzernumbau belastet. Vor Zinsen und Steuern stand diesmal ein Plus von einem Drittel auf 33,2 Millionen Euro. Die Finanzziele fürs Gesamtjahr bestätigte das Management.

Robust entwickelte sich einmal mehr das Wartungsgeschäft der Darmstädter. In beiden wichtigen Geschäftsbereichen bietet das Unternehmen nicht nur neue Software an, sondern auch die lukrativen Folgeverträge. Hierauf hat Vertriebsvorstand Duffaut einen Fokus gelegt. Von April bis Juni erlöste das Unternehmen hier 14 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Aktie markiert neues Jahreshoch

Mit den Zahlen zu Umsatz und operativem Gewinn schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten geschätzt. Die Ergebnisse dürften den Papieren einen Schub geben, sagte ein Händler am Morgen. DZ-Bank-Analyst Harald Heider kommentierte, die guten Zahlen sollten Vertrauen geben.

An der Börse legten die Papiere der Software AG auch prompt kräftig zu. Am Donnerstagvormittag zog die Aktie um rund 9 Prozent an und war damit klarer Spitzenreiter im TecDax, der nur rund 0,7 Prozent zulegte. Mit fast 28 Euro markierte die Aktie der Software AG zugleich ein neues Jahreshoch.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Software AG

Meistgelesene Artikel