Softwarehersteller Nemetschek weiter auf Kurs

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Softwarehersteller Nemetschek hat im dritten Quartal vor allem dank einer starken Nachfrage in Deutschland zugelegt. Gut liefen die Geschäfte auch in Asien - insbesondere Japan - sowie Nord- und Lateinamerika. Der Umsatz des Herstellers von Planungssoftware für Architekten zog im dritten Quartal um 11,9 Prozent auf 51,2 Millionen Euro an, wie das TecDax -Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte.

Der Gewinn schnellte um ein Viertel auf 7,9 Millionen Euro in die Höhe. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieben mit 13,2 Millionen Euro 16,0 Prozent mehr übrig als ein Jahr zuvor. "Unsere zu Beginn des Jahres aufgestellte Prognose, einen Umsatz in einer Bandbreite von 207 bis 212 Millionen Euro (Anstieg von 11 bis 14 Prozent) und eine EBITDA-Marge zwischen 23 und 25 Prozent zu erzielen, bekräftigen wir hiermit", sagte Vorstandssprecher Patrik Heider. Aktuell liege Nemetschek mit beiden Kennzahlen leicht über der Prognose.

Die Anfang Oktober bekannt gegebene Übernahme des US-Softwareanbieters Bluebeam werde das Wachstum beschleunigen. "Mit der Übernahme erweitern wir aber nicht nur unser Lösungsangebot sondern stärken auch unsere internationale Marktpräsenz in Nordamerika", so Heider weiter./stk/fbr

Neueste exklusive Artikel