Studie bestätigt GORE® BIO-A®-Gewebeverstärkung als bewährte Alternative zu Biologika für Leistenbruchverschluss

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Zweijährige Studie ergibt höhere Zufriedenheit von Patienten mit Gore-Material

W. L. Gore & Associates, Inc. (Gore) hat heute endgültige Ergebnisse einer langfristigen prospektiven multizentrischen Studie bekannt gegeben, in der die Lebensqualität von Patienten nach dem Verschluss eines komplexen Leistenbruchs (Ventral Hernia, VH) untersucht wurde. Die Forscher präsentierten die Ergebnisse ihrer Studie zur Complex Open Bioabsorbable Reconstruction of the Abdominal Wall (komplexe offene bioabsorbable Wiederherstellung der Bauchdecke) – mit Schwerpunkt auf dem Leistenbruchverschluss mit einem biosynthetischen Netz – auf der World Hernia Conference 2015 in der oberitalienischen Wirtschaftsmetropole Mailand. Die biosynthetische Gewebeverstärkung GORE BIO-A wurde in neun Zentren in den USA und Europa für den Leistenbruchverschluss untersucht. Die Patienten berichteten nach einem komplexen Leistenbruchverschluss mit der Gewebeverstärkung GORE BIO-A von erhöhter Lebensqualität im Laufe der Zeit.

Für Patienten, die sich einem komplexen Leistenbruchverschluss unterziehen, verschlechtert sich vor einer Operation die Lebensqualität häufig aufgrund einer GI-Fistel, einer Infektion des Netzes oder einer nicht heilenden Unterleibswunde. Die Gewebeverstärkung GORE BIO-A stellt für komplexe Fälle eine einzigartige Materialoption dar, da sie mit idealer Porosität für eine zelluläre Infiltration und Vaskularisierung konzipiert wurde, um schnell hochwertiges Gewebe zu bilden.

Die Gewebeverstärkung GORE BIO-A ist ein auf einzigartige Weise konzipiertes Netz aus biokompatiblen synthetischen Polymeren, die der Körper allmählich aufnimmt, während die 3D-Matrix aus offenen, stark miteinander verbundenen Poren die Gewebebildung und die Heilung erleichtert. Als synthetisches Gerüst für das Gewebe wird sie nicht aus menschlichem oder tierischem Gewebe gewonnen. Ziel bei der Herstellung sind vielmehr Einheitlichkeit, Konsistenz und Vielseitigkeit. Klinische Nachweise haben ergeben, dass das Gerüst durch das vorteilhafte Kollagen Typ 1 ersetzt wird und kein Material dauerhaft zurückbleibt. Die Gewebeverstärkung GORE BIO-A wird momentan in vielen Ländern auf der ganzen Welt vermarktet.

Unsere Studie ist wahrscheinlich eine der ersten klinischen Studien der Behandlung komplexer Leistenbrüche mit einem biosynthetischen 3D-Netz, bei der die Patienten zufrieden sind. Dieses vielseitige Material kann ohne Anfeuchten, Kühlung oder Tracking drei Jahre lang gelagert werden und stellt so eine leicht anzuwendende, in der Praxis bewährte Alternative dar, die Wert für die Chirurgen ebenso wie für die Kliniken bietet.

„Diese Studie ist ein bedeutender Schritt nach vorne, wenn es darum geht, die sinnvollste Methode für die Behebung von Schäden der Bauchdecke zu ermitteln”, sagte Dr.med Michael Rosen, Arzt an der Cleveland Clinic. „Die Gewebeverstärkung GORE BIO-A hat bei dieser anspruchsvollen Patientengruppe gut funktioniert und wird für die wiederherstellende Chirurgie als kosteneffektive Alternative dienen können.”

Biologische Netze zur Behandlung von Hernien sind sehr kostenaufwendig. Aus Kadavern von Schweinen oder Kühen muss Gewebe gewonnen und danach verarbeitet werden, um Zellen zu entfernen und die Patienten vor möglichen Ansteckungen mit Viren zu schützen. Die meisten anderen synthetischen Stoffe sind zwar weniger teuer, stellen dann jedoch im Körper des Patienten einen dauerhaften Fremdkörper dar. Die Technologie des bioabsorbablen Materials GORE BIO-A kombiniert das Beste der beiden Optionen für die Netzbehandlung von Leistenbrüchen. Sie wurden konsequent so konzipiert, dass kein synthetisches Material zurückbleibt und kein Risiko einer Virusinfektion aus aus Gewebe gewonnenen biologischen Materialien entsteht.

„Mit dieser revolutionären Technologie wird ein neuer Typ biosynthetischen Materials eingeführt, das gleichzeitig hohe Zufriedenheit der Patienten bietet und für Kliniken und Kostenträger potentiell signifikante Einsparungen ihrer jährlichen Ausgaben für Biologika bei komplexen Leistenbruchverschlüssen und bei der Behebung von Schäden der Bauchdecke mit sich bringt”, sagte Ron Anderson, General Surgical Products Business Unit Leader bei Gore.

ÜBER UNS

Bei Gore stellen wir seit mehr als 35 Jahren kreative therapeutische Lösungen für komplexe medizinische Probleme zur Verfügung. In diesem Zeitraum sind über 35 Millionen innovative Medizinprodukte von Gore implantiert worden, die weltweit Leben gerettet und zu mehr Lebensqualität beigetragen haben. Die umfangreiche Reihe an Produkten umfasst Gefäßprothesen, endovaskuläre und interventionelle Geräte, chirurgische Netze zur Behebung von Hernien, Weichteilrekonstruktion, Staple-Line-Verstärkung und Nähte für Gefäß-, Herz- und Allgemeinchirurgie. Wir gehören zu den wenigen Unternehmen, die auf allen US-amerikanischen Listen der „100 Best Companies to Work For“ (beliebtesten Arbeitgeber) erscheinen, seit die Bewertungen 1984 eingeführt worden sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.goremedical.com.

GORE® and BIO-A® sind Handelsmarken von W. L. Gore & Associates.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Chempetitive Group für W. L. Gore & Associates Kena Hudson oder Rachel Wallace, 510-908-0966 GoreMedical@Chempetitive.com

Neueste exklusive Artikel