Termin für Zalando-Börsengang steht

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Termin für den Börsengang von Zalando scheint festzustehen. Nach Medienberichten soll es schon in wenigen Wochen so weit sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht.

Der Online-Händler Zalando will laut einem Pressebericht bereits am 1. Oktober an die Börse gehen. Das berichtet die Fachzeitschrift “TextilWirtschaft” und beruft sich auf mehrere firmennahe Quellen. Bislang hatte das rasant wachsende Web-Unternehmen nur angekündigt, noch in diesem Jahr den Schritt aufs Börsenparkett wagen zu wollen. Bereits zuvor gab es Berichte über einen Börsengang im Herbst.

Anfang Oktober war von Fachleuten bereits als wahrscheinlicher Zeitraum anhand üblicher Abläufe genannt worden. Zalando hatte den Börsengang am 3. September offiziell angekündigt. Laut Insidern könnte es um ein Emissionsvolumen von etwa 500 Millionen Euro gehen. In Medienberichten war zuvor von bis zu 750 Millionen die Rede gewesen.

Die großen Zalando-Aktionäre wollen an Bord bleiben und bei dem Börsengang keine Aktien verkaufen. Die Haupteigentümer von Zalando sind die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik mit rund 36 Prozent und die Internetinvestoren Oliver, Marc und Alexander Samwer mit 17 Prozent. Den Samwer-Brüdern gehört die Startup-Schmiede Rocket Internet, die ebenfalls noch in diesem Jahr an die Börse gehen will.

Als Termin für den Börsengang ist der 1. Oktober aber noch nicht in Stein gemeißelt. Das Datum könne sich noch um wenige Tage nach vorne oder hinten verschieben, hieß es weiter. Derzeit liefen allerdings bei Zalando und den beauftragten Banken alle Planungen auf den 1. Oktober zu. In der kommenden Woche startet die Zalando-Führung zur Werbetour in Europa und die USA, um bei institutionellen Anlegern für die Aktie zu werben.

OnVista/dpa-AFX
Foto: 360b/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel