Überraschend gute Geschäftszahlen lassen Zalando-Aktionäre jubeln

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Zalando verblüfft Aktionäre und Analysten mit einem Umsatz- und Gewinnsprung. Die Aktie des Online-Modehändlers schießt prompt auf ein neues Rekordhoch.

Der Online-Modehändler Zalando im ersten Quartal bei Umsatz und Ergebnis kräftig zugelegt. Nach vorläufigen Daten sei der Umsatz um 27 bis 29 Prozent auf 635 bis 648 Millionen Euro geklettert, teilte Zalando mit. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde voraussichtlich auf 25 bis 39 Millionen Euro ansteigen. Im Vorjahreszeitraum hatte Zalando noch ein Verlust von 23 Millionen Euro eingefahren.

Mit den Eckdaten für das erste Quartal 2015 hat das Unternehmen nicht nur die eigene Zielsetzung übertroffen. So gute Zahlen hatten auch Analysten nicht erwartet. An der Börse machten Zalando-Aktien einen Sprung auf ein neues Rekordhoch. Die Papiere kletterten in der Spitze um fast 15 Prozent auf 27,99 Euro.

Holpriger Börsenstart

Für Aktionäre ist der Börsengang von Zalando damit doch noch zu einem guten Geschäft geworden. Das SDax-Unternehmen hatte am 1. Oktober vergangenen Jahres erstmals das Börsenparkett betreten. Der Ausgabepreis der Aktien war auf 21,50 Euro festgelegt worden, in den Wochen nach dem Börsengang notierten die Papiere jedoch deutlich unter 20 Euro. Erst Ende November war der Aktienkurs wieder über den Ausgabepreis geklettert.

Zalando, das mit dem Werbeslogan “Schrei vor Glück” als Schuh-Onlinehändler bekannt wurde, befindet sich auf Wachstumskurs. Vorstand Rubin Ritter hatte im März angekündigt, in diesem Jahr noch rund 2000 neue Jobs zu schaffen, so dass die Zahl der Mitarbeiter bis Ende 2015 auf etwa 10.000 steigt. Zudem soll der Umsatz in diesem Jahr um 20 bis 25 Prozent zulegen. 2014 hatte Zalando den Umsatz um mehr als ein Viertel auf 2,2 Milliarden Euro nach oben geschraubt.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Zalando-Vorstand am ersten Börsentag / Quelle: Zalando

Neueste exklusive Artikel