Verlust von Singulus weitet sich aus

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der unterfränkische Maschinenbauer Singulus kommt aus der Verlustzone nicht heraus - im Gegenteil. Zwar stieg der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Millionen Euro auf gut 14 Millionen Euro. Dennoch stand unter dem Strich ein Verlust nach Steuern in Höhe von 7,1 Millionen Euro (Vorjahresquartal: minus 6,9 Millionen), wie das Unternehmen am Donnerstag in Kahl am Main mitteilte.

Probleme hatte der Maschinenbauer auch mit seinen Auftragsbüchern: Der Wert der eingegangenen Aufträge stürzte von fast 63 Millionen Euro im ersten Quartal 2015 auf nun nur noch 10,4 Millionen Euro ab. Es gebe aber mehrere Aufträge für Solarzellen-Produktionsanlagen, über die aktuell verhandelt werde, hieß es. Singulus baut Maschinen für die Herstellung von DVDs und Blu-Rays sowie von Halbleitern und Solarzellen. Da immer mehr Menschen Filme im Internet schauen, anstatt sie auf Scheiben zu kaufen, kämpft das Unternehmen seit mehreren Jahren mit roten Zahlen.

Für das gesamte Jahr 2016 rechnet Singulus mit einem Betriebsergebnis (EBIT) zwischen minus zwei und minus sechs Millionen Euro. Die Aktionäre hatten auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im Februar bereits einem umfangreichen Sanierungsprogramm zugestimmt. Im Sommer ist zur Sicherung der Liquidität eine Kapitalerhöhung geplant. Singulus beschäftigt in Kahl am Main (Landkreis Aschaffenburg) und Fürstenfeldbruck bei München insgesamt 335 Mitarbeiter./bfb/DP/das

Meistgelesene Artikel