VW-Mitarbeiter im Haustarif erhalten 2014 keine Renten-Sonderleistung

dpa-AFX · Uhr

WOLFSBURG/HANNOVER (dpa-AFX) - Die rund 100 000 Haustarif-Mitarbeiter im VW-Konzern müssen einen für dieses Jahr in Aussicht gestellten Rentenbonus abschreiben. Volkswagen hatte ihnen die 300 Euro hohe Sonderleistung im Frühling 2013 beim Abschluss des Haustarifvertrages mit Vorbehalt als mögliche Leistung versprochen. Damals hielten die IG Metall und die Arbeitgeber fest, dieses Jahr mit aktuellem Blick auf die Konjunktur über die Gewährung des Bausteines zu verhandeln.

Wie IG-Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine nun berichtete, hat der Konzern die Verhandlung abgelehnt. VW-Boss Martin Winterkorn hatte im Sommer Renditeprobleme angemahnt und ein Sparprogramm ausgerufen.

Der erste Rentenbaustein floss 2013 als Gegengewicht zu den zwei Nullmonaten ohne Entgeltplus, die der Kompromiss des Flächentarifs der IG Metall ergeben hatte. 2012 war das ähnlich geglückt, als im VW-Hausvertrag der Nullmonat aus der Flächentarifeinigung entfiel.

Den Rentenbaustein hatten sich die VW-Beschäftigten wahlweise auch direkt auszahlen lassen können. Dann waren es aber brutto nur 275 Euro - wegen steuerlicher Vorteile für die Variante Altersvorsorge./loh/DP/stw

Meistgelesene Artikel