Wall-Street-Gerücht lässt Twitter-Aktien steigen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ein altes Gerücht sorgt für neue Kurssprünge. Google soll Interesse an einer Übernahme von Twitter haben. Aktien des Kurznachrichtendiensts legen daraufhin deutlich zu.

Neu ist das Gerücht nicht, doch als Kurstreiber taugt es immer noch: Google soll Interesse an Twitter haben. Diese Meldung machte gestern in den USA die Runde, wie das Handelsblatt berichtete. Die Gerüchte hatten keine Quelle, wurden von beiden Unternehmen weder bestätigt, noch dementiert noch sonst wie kommentiert. Dennoch reichte die Meldung aus, um Twitter-Aktien mit 3,5 Prozent in die Höhe zu treiben.

In den vergangenen Jahren gab es bereits mehrmals Meldungen, nach denen der Suchmaschinen-Betreiber Google Interesse an Twitter habe. 2009 soll Google zwischen 10 und 20 Milliarden für den Kurznachrichtendienst geboten haben. Deutlich mehr als ein Gerücht war an der Geschichte bislang aber nicht dran. Trotzdem beflügelt die Meldung stets die Fantasie der Anleger, und das nicht ganz ohne Grund.

Twitter wird von Börsianern häufig als ideales Übernahmeziel für Google bezeichnet. Der Gigant auf dem Suchmaschinenmarkt hat auf dem lukrativen Social-Media-Markt bislang nie Fuß fassen können. Twitter könnte der Einstieg sein. Zudem wird der Kurznachrichtendienst immer häufiger als Suchmaschine genutzt, und könnte eine ideale Ergänzung für Googles bisherige Dienste sein.

Aktuell liegt der Börsenwert von Twitter aus San Francisco bei gut 24 Milliarden Dollar. Für Google mit seinen immensen Barreserven wäre eine Übernahme durchaus zu stemmen. Wie das Handelsblatt aber berichtet, könnten die Großaktionäre von Twitter aber bis zu 40 Milliarden Dollar sehen wollen - sofern überhaupt Interesse an einem Verkauf besteht.

Foto: Christopher Penler/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel