Waschmittelhersteller Domal-Wittol soll in Insolvenz saniert werden

dpa-AFX · Uhr

STADTILM/KÖLN (dpa-AFX) - Der Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Domal-Wittol im thüringischen Stadtilm hat Insolvenz abgemeldet. Das Traditionsunternehmen solle in dem Verfahren saniert werden, teilte der vom Amtsgericht Erfurt eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter Kai Dellit am Montag in Köln mit. Es werde weiter ohne Einschränkungen produziert und geliefert. "Insbesondere werden auch die 105 Mitarbeiter weiter bezahlt." Löhne und Gehälter seien über das Insolvenzgeld bis Ende September gesichert. Der MDR Thüringen hatte zuvor über die Insolvenz der domal-wittol Wasch- und Reinigungsmittel GmbH berichtet.

Die hatte 2013 einen Umsatz von rund 32 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Insolvenzantrag ist laut Dellit nach einem Umsatzverlust in Millionenhöhe als Folge einer unerwarteten Kündigung vonseiten zweier Kunden notwendig geworden. Dieser Verlust habe nicht schnell genug ausgeglichen werden können. "Das Insolvenzverfahren spannt einen Schutzschirm, unter dem unser Unternehmen saniert werden kann", erklärte Geschäftsführer Hans Alexander Sam. Denkbare Sanierungswege sind der Verkauf an einen Investor oder eine Art Vergleich mit den Gläubigern.

Seit 1889 stellt die Firma Waschmittel, Weichspüler und Reinigungsmittel her. Die Marken domal, TRIKS und perfekt sind vor allem in Ostdeutschland bekannt./ala/DP/fbr

Neueste exklusive Artikel