Industrielles Gebrauchsgut-Future

Kakao (Future)

Einheit
US-Dollar je Tonne
Liefermonat
Mai 24
Symbol
CCC1
ICE Futures U.S.
8.172,000 USD
+154,000 USD+1,92 %
Geld
8.256,000 USD
(4 Stk.)
Brief
8.269,000 USD
(5 Stk.)

Alle Kurse

Historische Kurse zu Kakao (Future)

Handelsplatz
Startdatum
Dauer

Wissenswertes zu Kakao (Future)

Wegen den sehr speziellen klimatischen Bedingungen ist der Anbau von Kakao nur in sehr wenigen Ländern im Umkreis des Äquators möglich, wie z.B. Westafrika. Gut zwei Drittel der weltweiten Kakao-Produktion werden zu Schokolade verarbeitet, der Rest wird zu Kakaopulver verarbeitet. Die Kakaobohnen wurden jedoch schon von den Azteken geschätzt, obwohl diese dort nicht zur Schokolade verarbeitet wurde, sondern als Zahlungsmittel galten.

In der jüngeren Geschichte prägte die Elfenbeinküste in Westafrika Anfang des Jahrhunderts den Kakaopreis, denn dort herrschen seit dem Jahre 2002 bürgerkriegsähnliche Zustände. Das liegt daran, dass die Elfenbeinküste einer der wichtigsten Kakao-Produzenten der Welt ist. Die größten Auswirkungen auf den Kakaopreis waren nach Ausbruch der Unruhen im Jahre 2000 zu erkennen. Der Kakaopreis stieg von einem Allzeittief im Jahr 2000 Anfang 2003 auf ein Kurs Hoch bei rund 2.500 Dollar je Tonne. Nach Beendigung des Konflikts gab es im Jahr 2011 ein neues Allzeithoch des Kakaopreises mit über 3.500 US-Dollar je Tonne. 

Jedoch unterliegt der Kurs des Kakaopreises nicht nur politischen Gegebenheiten in den Exportländern, sondern auch den Exportpreisen, klimatischen Bedingungen und den Ernteergebnissen. Die Pflanzen müssen von den Kakaobauern stark gepflegt werden. Die Kakaobohnen werden zum Pulver verarbeitet und anschließend in alle Welt verschickt. Allerdings hängen die Gewinne der Kakaobauern von dem Weltmarktpreis für Kakaobohnen bzw. Kakaopulver ab.

Der Kakao und andere nachwachsende Rohstoffe werden an der New York Board of Trade (NYBOT) und der London International Financial Futures Exchange (LIFFE) gehandelt. Allerdings werden dort vor allem Future Kontrakte gehandelt, um mögliche Preisschwankungen zu reduzieren.

Die saisonalen Schwankungen der Kakaopreise an unterschiedlichen Börsenplätzen locken viele Anleger. Der Agrarrohstoff wir dabei nicht physisch gekauft. Es gibt Zertifikate, Optionsscheine und ETCs für Rohstoffe wie Kaffee, Baumwolle oder Kakao. Zertifikate sind Finanzprodukte, die beispielsweise den Verlauf des Kakaopreises abbilden und so dem Anleger die Möglichkeit bieten von den Kursschwankungen zu profitieren.