Für Einkommensinvestoren mit etwas Risikobereitschaft: Diese relativ unbekannte Dividendenaktie gibt es schon für unter 25 Euro!

The Motley Fool · Uhr
Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie

Jeder Investor verfolgt ja in der Regel seine eigene Anlagephilosophie. Sehr beliebt ist hier bei vielen Anlegern meines Erachtens die sogenannte Dividendenstrategie. Vermutlich auch deshalb, weil sie recht einfach umzusetzen ist. Denn man muss sich schließlich bei seinen Investitionen nur auf Aktien von Unternehmen konzentrieren, welche regelmäßig eine Gewinnausschüttung zahlen.

Trotz allem stellt sich natürlich immer die Frage, auf welche Werte man letztendlich setzen möchte. Aber da das Angebot doch recht mannigfaltig ist, kann die Auswahl der richtigen Titel mitunter schwerfallen.

Außerdem soll es ja auch Anleger geben, die ein wenig mehr Nervenkitzel suchen. Wenn man sich aber beispielsweise fast nur Dividendenaristokraten in sein Depot holt, könnte das Investorendasein unter Umständen etwas langweilig werden.

Es kann also eventuell nicht schaden, sich auch abseits der großen und bekannten Konzerne einmal umzuschauen. Denn auch hier gibt es mitunter Firmen, die für Einkommensinvestoren geeignet sein könnten.

Ein in Deutschland nicht ganz so bekanntes Unternehmen ist wohl die amerikanische Unum Group (WKN: 872055). Grund genug, uns heute einmal kurz mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Vor allem auch, weil die Unum-Aktie derzeit schon für unter 25 Euro zu haben ist.

Ein kurzer Überblick

Die Unum Group ist im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Versicherungskonzerne Unum und Provident hervorgegangen. Das Unternehmen mit Sitz in Chattanooga (Tennessee) bietet verschiedenste Versicherungen an, welche für die Kunden aber hauptsächlich von ihren Arbeitgebern über die Unum Group abgeschlossen werden.

Der Konzern arbeitet in den USA und Großbritannien mit 182.000 Unternehmen zusammen und sichert über seine Versicherungen derzeit 39 Mio. Menschen ab. Die Unum Group sagt über sich selbst, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht, hat die Arbeitswelt der Zukunft zu schützen.

Schauen wir auf die Dividende

Auch die Unum Group gehört zu den vielen amerikanischen Firmen, welche ihre Dividendenzahlungen auf vier Termine im Jahr aufgeteilt haben. Die aktuelle Quartalsausschüttung beträgt 0,30 US-Dollar je Aktie. Was bedeutet, dass dieses Jahr voraussichtlich eine Dividende von insgesamt 1,20 US-Dollar je Anteilsschein in die Taschen der Aktionäre fließen wird.

Im Jahr 2012 stand an dieser Stelle allerdings noch der Wert von 0,47 US-Dollar je Aktie, sodass man 2022 mit einer um 155 % höheren Ausschüttung rechnen kann als noch vor zehn Jahren. Und ich denke, dass sich die Unum Group auch in der Zukunft weitere Anhebungen leisten kann.

Denn wenn man sich einmal die Zahlen für die ersten neun Monate des abgelaufenen Geschäftsjahres ansieht, fällt auf, dass bezogen auf den Gewinn je Aktie (EPS), die Ausschüttungsquote bei gerade einmal 27 % liegt. Und so könnte, was die Dividende betrifft, wohl noch weiterer Spielraum nach oben vorhanden sein.

Noch ein Blick auf die Aktie

Nach ihrem Absturz im kurzen Corona-Crash 2020 ist die Unum-Aktie in eine Aufwärtsbewegung übergegangen, welche bis zum Juni letzten Jahres andauerte. Von da an ging es mit dem Kurs allerdings wieder ein Stück abwärts, sodass sie aktuell mit 25,10 US-Dollar bzw. 22,62 Euro (31.01.2022) nur gut 8 % höher notiert als vor einem Jahr.

Die Bewertung der Papiere ist mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 5 derzeit als recht niedrig einzuschätzen. Ganz anders sieht es bei der Dividendenrendite aus. Hier lässt sich aktuell nämlich ein Wert von 4,78 % ermitteln. Und dieser könnte für Einkommensinvestoren sicherlich interessant erscheinen.

Hier treffen also ein günstig aussehender Kurs und eine niedrige Bewertung auf eine durchaus ansehnliche anfängliche Dividendenrendite. Etwas risikobereitere Einkommensinvestoren, denen genau diese Kombination zusagt, könnten sich also durchaus einmal etwas genauer mit der Unum-Aktie beschäftigen.

Der Artikel Für Einkommensinvestoren mit etwas Risikobereitschaft: Diese relativ unbekannte Dividendenaktie gibt es schon für unter 25 Euro! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel