Rückschlag für Evotec: Bayer stellt Arbeit an Mittel gegen Husten ein

dpa-AFX · Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Wirkstoffforscher Evotec muss bei der Kooperation mit Bayer einen Rückschlag hinnehmen. Bayer stelle die Entwicklung des P2X3-Antagonisten Eliapixant einzustellen, teilte das MDax -Unternehmen am Freitag mit. Das Programm stammt aus einer früheren Forschungskooperation der beiden Unternehmen. Die Evotec-Aktie sackte um 17 Prozent ab.

Bayer sehe nach der Auswertung von Studiendaten kein ausreichend hohes Nutzen-Risiko-Verhältnis mehr für den Medikamentenkandidaten gegen chronischen Husten. Evotec erhalte nun die Rechte an allen P2X3-Assets zurück. Diese Entscheidung habe keinerlei Einfluss auf die Unternehmensziele des Aktionsplans 2025. Analyst Peter Welford vom Investmenthaus Jefferies hatte in einer Studie von Ende November für Eliapixant einen Wert von 2 Euro je Evotec-Aktie angesetzt.

Der Schritt dürfte überraschend gekommen sein. Erst im August hatte Evotec mitgeteilt, von dem Kooperationspartner über positive Ergebnisse einer klinischen Phase-IIb-Studie mit der Substanz zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung einer bestimmten Form des chronischen Hustens informiert worden zu sein./mis/jha/

Meistgelesene Artikel