Stahlkonzern Voestalpine profitiert vom wachsenden Onlinehandel

dpa-AFX · Uhr

LINZ (dpa-AFX) - Der stark wachsende Onlinehandel mit Lagertechnik und Hochregallagern hat das Geschäft des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine angekurbelt. "Das ist ein absoluter Zukunftsbereich. Wir können die Nachfrage aus Kapazitätsgründen bisher gar nicht ganz bedienen", sagte ein Voestalpine-Sprecher am Mittwoch in Linz. Bisher trägt die Sparte aber erst einen kleinen Teil zum Umsatz bei.

Insgesamt verbucht der Konzern, der 49 000 Mitarbeiter beschäftigt, nach drei Quartalen im laufenden Geschäftsjahr bessere Zahlen als vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern erreichte 698 Millionen Euro, in der Vorjahresperiode fiel noch ein Verlust von 159 Millionen Euro an.

Für das Gesamtjahr werde mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) am oberen Ende der bisher kommunizierten Bandbreite von bis zu 2,2 Milliarden Euro gerechnet, teilte das Unternehmen mit. Getragen werde die Entwicklung auch von einer erfreulichen Nachfrage nach Teilen für Kurzstreckenflugzeuge sowie nach Produkten für die Öl- und Gasindustrie./mrd/DP/eas

Meistgelesene Artikel