Delivery Hero oder Siemens Energy? – Wer muss den Dax wieder verlassen? – Hannover Rück und Daimler Truck sind fit für den Aufstieg

onvista · Uhr

Der weltweit größte Hersteller von Nutzfahrzeugen schein seine Erfolgsserie in der Dax-Familie fortzusetzen. Nur knapp zwei Monate nach der Aufnahme in den MDax dürfte die Abspaltung des ehemaligen Daimler-Konzerns schon vor den Sprung in den Dax stehen. In Kürze erwarten Index-Experten die Vollzugsmeldung des Sprunges in den deutschen Leitindex. Zugleich hat auch der Versicherer Hannover Rück sehr gute Chancen auf einen Aufstieg vom MDax in den Dax.

Der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo wird über mögliche Wechsel am Donnerstagabend, 3. März, informieren. Etwaige Änderungen werden am 21. März wirksam.

Mit einem Börsenwert nach Streubesitz von circa 13,3 Milliarden Euro gilt Daimler Truck als offensichtlicher Aufsteiger. Zudem sollte Hannover Rück ebenfalls einen Platz im Dax ergattert haben, sagte Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel.

Nach wie vor ist es entsprechend den Berechnungen der Index-Experten Thorißen und Yohan Le Jallé von der Societe Generale zufolge der Konsumgüterkonzern Beiersdorf , der seinen Platz für Daimler Truck räumen muss. Für Hannover Rück sieht Thorißen den Essenslieferanten Delivery Hero absteigen, während Le Jallé das Energieunternehmen Siemens Energy im MDax zurückerwartet.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Immersion Imagery/shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel