onvista Wochenausblick: Wie dünn wird die Luft im Dax? - Notenbanken dürften hohe Inflation wieder in den Vordergrund rücken

onvista · Uhr
Quelle: onvista

Wochenlang schienen die Anleger die Probleme beiseite geschoben zu haben und griffen fleißig zu. Die Erzeugerpreise, die Freitag vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurden, holten die Anleger allerdings schlagartig auf den Boden der Tatsachen zurück. 

Sie stiegen in Rekordtempo. Die Erzeugerpreise legten um durchschnittlich 37,2 Prozent, weil vor allem Erdgas und Strom die Kosten für die Produzenten weiter nach oben trieben.Es war der stärkste Preisschub seit Beginn der Erhebungen 1949 und kein guter Vorbote für die demnächst anstehen Inflationsdaten. Die Erzeugerpreise wirken sich in der Regel auf die Verbraucherpreise aus, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet.

Da die Quartalsberichtssaison so gut wie beendet ist, könne von dieser Seite aus auch keine großen Positiven Impulse mehr erwartet werden. Daher rückt die Politik der internationalen Notenbank wieder in den Vordergrund und das könnte dem Dax deutlich den Wind aus den Segeln nehmen. Nachdem der deutsche Leitindex nicht die Marke von 14.000 Punkten knacken konnte, ist der Blick jetzt wieder nach unten gerichtet. Daher könnte die Konsolidierung auch in der kommenden Woche weitergehen.  

Notenbänker im Fokus

Einen Blick wert sein sollten auch der Zinsentscheid der chinesischen Notenbank, das jährliche internationale Notenbanker-Treffen in Jackson Hole, Einkaufsmanagerdaten aus Europa und den USA sowie Daten zum deutschen Geschäftsklima und Verbrauchervertrauen.

"Von der zuversichtlichen Stimmung unter den Aktienanlegern ist auf Wochensicht nicht viel übrig geblieben", schreibt Claudia Windt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). "Der Erholungsrally scheint die Luft auszugehen." Noch immer belasteten die Inflations- und Rezessionssorgen europäische Aktien und Renten stärker als ihre US-Pendants. Denn anders als in den Vereinigten Staaten, deren Notenbank Fed die Zinsen auch weiter kräftig anheben dürfte, sei im Euroraum noch keine Abschwächung beim Preisauftrieb erkennbar.

"Die Dax-Erholung dürfte langsam auslaufen", befürchtet auch Commerzbank-Analyst Andreas Hürkamp. Zuletzt hätten niedrigere US-Inflationszahlen sowie die laufende Berichtssaison positiv überrascht und die Aktienkurse angetrieben. Doch nun sollte der Leitindex wegen der Eintrübung des monetären Umfelds und sinkender Erwartungen für die Unternehmensgewinne wieder zurückfallen.

Windts Helaba-Kollege Markus Reinwand sprach von einer beeindruckenden Rally der Märkte im laufenden dritten Quartal, das sich in der Vergangenheit als besonders schwach erweisen habe. Er sieht die Märkte vor einem Richtungsentscheid, nachdem einige Aktienindizes inzwischen vor wichtigen charttechnischen Hürden angelangt seien. Der Experte verweist darauf, dass der Dax zuletzt unter die 100-Tage-Linie gerutscht ist, welche als Indikator für die längerfristige Entwicklung gilt - dort verlaufe auch der Abwärtstrend. Der marktbreite US-Index S&P 500 war vor dem jüngsten Rückschlag bis an die für die besonders langfristige Tendenz relevante 200-Tage-Linie herangelaufen.

Eine Überwindung dieser Linien wäre für beide Börsenbarometer "ein starkes Signal für eine Trendwende", so Reinwand weiter. Allerdings signalisierten technische Indikatoren bereits eine gewisse Überhitzung. "Außerdem fehlt derzeit der Rückenwind von der Zinsseite", nachdem Aktien in den vergangenen Wochen enorm von einer Beruhigung der Zinserhöhungserwartungen profitiert hätten. Steigende Zinsen schmälern tendenziell die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

Da der Wachstumspessimismus bald seinen Höhepunkt erreichen sollte, sind nach Reinwands Einschätzung zwar weitere kurzfristige Kursrücksetzer möglich. "Diese böten allerdings mittelfristig orientierten Anlegern aufgrund der moderaten Bewertung deutscher und europäischer Titel die Gelegenheit zum Einstieg." Auch Analyst Sven Streibel von der DZ Bank geht davon aus, "dass der Aktienmarkt im aktuellen Umfeld zumindest kurzfristig anfällig für Kursrücksetzer bleiben wird", traut dem Dax auf mittlere Sicht aber positives Überraschungspotenzial ein.

Noch weiter lehnt sich Lewis Grant, Portfolio-Manager beim US-Investmentunternehmen Federated Hermes, aus dem Fenster: "Wir sind nach wie vor optimistisch, dass sich die derzeitige Rally zu einem längerfristigen Bullenmarkt entwickeln wird." Wegen der anhaltend hohen geopolitischen Risiken sowie der unbeständigen Risikobereitschaft der Anleger sei die Möglichkeit einer sogenannten Bärenmarktrally aber noch nicht auszuschließen - also einer nur vorübergehenden Kurserholung innerhalb eines übergeordneten Abwärtstrends.

Zu Beginn der neuen Woche dürfte die Aufmerksamkeit dem Zinsentscheid der chinesischen Notenbank gelten. Mitte August hatten die Währungshüter überraschend erstmals seit Januar den Zinssatz für einjährige Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken gesenkt und damit auf enttäuschende Konjunkturdaten reagiert.

Am Dienstag stehen Einkaufsmanagerindex-Daten mehrerer europäischer Länder, der Eurozone und der USA im Fokus. Zudem berichten aus dem MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen TAG Immobilien sowie aus dem Nebenwerte-Index SDax der Arzneimittelhersteller Dermapharm über ihre Geschäftsentwicklung; zur Wochenmitte hat der Veranstalter und Ticketverkäufer CTS Eventim seine Zahlen angekündigt.

Tags darauf berichten der Gewerbeimmobilien-Spezialist Aroundtown und der Essenlieferdienst Delivery Hero aus dem MDax sowie die SDax-notierte Optikerkette Fielmann - letztere hat allerdings schon Eckdaten vorgelegt.

Am Donnerstag beginnt auch das dreitägige Notenbankertreffen in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Dazu stehen das deutsche Ifo-Geschäftsklima, die Zweitschätzung des US-Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal und das Protokoll der EZB-Sitzung aus dem Juli auf der Agenda.

Den Datenreigen komplettieren am Freitag das deutsche GfK-Verbrauchervertrauen sowie einige Daten aus den USA.

Die Termine der kommenden Woche: 

MONTAG, DEN 22. AUGUST

TERMINE UNTERNEHMEN

USA: Zoom Video Communications, Q2-Zahlen

USA: Palo Alto Networks, Q2-Zahlen 

TERMINE KONJUNKTUR

CHN: Zentralbank, Zinsentscheid

06:30 NLD: Verbrauchervertrauen 08/22

10:00 POL: Einzelhandelsumsatz 07/22

11:00 BEL: Verbrauchervertrauen 08/22

14:30 USA: CFNA-Index 07/22

SONSTIGE TERMINE

DEU: Zehnte Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt für Hafenarbeiter in Nordseehäfen

DEU: Landes-Energiegipfel, Rostock

Themen unter anderem: Sicherung der aktuellen Gasversorgung in Mecklenburg-Vorpommern, Ansiedlung von LNG-Terminals und Ausbau der Erneuerbaren Energien.

DIENSTAG, DEN 23. AUGUST

TERMINE UNTERNEHMEN

06:55 DEU: TAG Immobilien, Q2-Zahlen

07:00 DEU: Voltabox, Q2-Zahlen

07:30 DEU: Dermapharm, Halbjahreszahlen

07:30 DEU: Douglas, Q3-Zahlen

10:00 DEU: About You, Hauptversammlung (online)

12:45 USA: Medtronic, Q1-Zahlen

USA: Intuit, Q4-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

02:30 JPN: Jibun Bank PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/22 (1. Veröffentlichung)

07:00 FIN: Arbeitslosenquote 07/22

09:15 FRA: S&P Global PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/22 (1. Veröffentlichung)

09:30 DEU: S&P Global PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/22 (1. Veröffentlichung)

10:00 EUR: S&P Global PMI Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/22 (1. Veröffentlichung)

10:30 GBR: S&P Global/CIPS Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/22 (1. Veröffentlichung)

15:45 USA: S&P Global Verarbeitendes Gewerbe und Dienste 08/22 (1. Veröffentlichung)

16:00 USA: Richmond Fed Herstellerindex 08/22

16:00 USA: Verkauf neuer Häuser 07/22

16:00 EUR: Verbrauchervertrauen 08/22 (vorläufig)

22:30 USA: API-Ölbericht (Woche)

SONSTIGE TERMINE

DEU: Deutscher Fischereitag, Berlin

Die Veranstaltung des Deutschen Fischerei-Verbandes gibt rund 200 Teilnehmern aus Politik, Verwaltung und der Fischerei die Gelegenheit, Informationen auszutauschen und eine Lagebewertung vorzunehmen.

DEU: Pk Deutscher Bauernverband zur Erntebilanz 2022

DEU: Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) besucht Lithium-Pilotanlage der Natürlich Insheim GmbH

MITTWOCH, DEN 24. AUGUST

TERMINE UNTERNEHMEN

07:30 DEU: CTS Eventim, Halbjahreszahlen

10:00 DEU: LBBW, Halbjahreszahlen

10:00 DEU: Gesco, Hauptversammlung, Wuppertal

22:20 USA: Nvidia, Q2-Zahlen (detailliert)

DEU: Geratherm, Q2-Zahlen, Geschwenda

AUT: Immofinanz, Q2-Zahlen

USA: Salesforce, Q2-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

08:00 JPN: Maschinenwerkzeugaufträge 07/22 (endgültig)

10:00 POL: Arbeitslosenquote 07/22

14:30 USA: Auftragseingang langlebige Güter 07/22 (vorläufig)

16:00 USA: Schwebende Hausverkäufe 07/22

16:30 USA: EIA Ölbericht (Woche)

SONSTIGE TERMINE

DEU: Erster Publikumstag der Gamescom, Köln

DONNERSTAG, DEN 25. AUGUST

TERMINE UNTERNEHMEN

07:00 LUX: Aroundtown S. A., Q2-Zahlen

07:30 DEU: Delivery Hero, Halbjahreszahlen

07:30 DEU: Edag Engineering, Halbjahreszahlen

07:30 DEU: Fielmann, Halbjahreszahlen (detailliert)

08:00 FIN: Fortum, Q2-Zahlen

08:00 IRL: CRH, Halbjahreszahlen

DEU: Dekabank, Halbjahreszahlen

TERMINE KONJUNKTUR

08:00 DEU: Privatkonsum Q2/22

08:00 DEU: Staatsausgaben Q2/22

08:00 DEU: BIP Q2/22 (2. Veröffentlichung)

08:45 FRA: Geschäftsklima 08/22

08:45 FRA: Produzentenvertrauen 08/22

09:00 ESP: Erzeugerpreise 07/22

10:00 DEU: Ifo-Geschäftsklima 08/22

13:30 EUR: EZB Sitzungsprotokoll 21.7.22

14:00 POL: Zentralbank, Zinsentscheid

14:30 USA: BIP Q2/22 (2. Veröffentlichung)

14:30 USA: Privater Konsum Q2/22 (2. Veröffentlichung)

14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

15:00 BEL: Geschäftsklima 08/22

SONSTIGE TERMINE

DEU: "Bestival 2022": Internationaler Branchenevent der Tourismus- und Eventwirtschaft, Berlin

10:00 DEU: OVG verhandelt Klagen gegen Schließungen im Corona-Lockdown im April 2020, Münster

11:00 DEU: Feierliche Inbetriebnahme des BASF enviaM Solarpark, Schwarzheide

Etwa 52 000 Solarmodule werden die Produktionsanlagen der BASF künftig mit klimafreundlichem Strom aus Sonnenenergie versorgen. U.a. mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, Jürgen Fuchs (Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH), Uwe Liebelt, President European Verbund Sites BASF SE & Aufsichtsratsvorsitzender der BASF Schwarzheide GmbH

GBR: Elfter (von zwölf) Wahlkampfauftritt im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson

FREITAG, DEN 26. AUGUST

TERMINE UNTERNEHMEN

09:00 NLD: Steinhoff, Q3 Trading Update

11:00 DEU: Geratherm Medical, Hauptversammlung (online)

TERMINE KONJUNKTUR

01:30 JPN: Verbraucherpreise 08/22

08:00 DEU: GfK-Verbrauchervertrauen 09/22

08:45 FRA: Verbrauchervertrauen 08/22

10:00 EUR: Geldmenge M3 07/22

10:00 ITA: Verbrauchervertrauen 08/22

10:00 ITA: Produzentenvertrauen 08/22

14:30 USA: Lagerbestände Großhandel 07/22 (vorläufig)

14:30 USA: Private Einkommen und Ausgaben 07/22

16:00 USA: Uni Michigan Verbrauchervertrauen 08/22 (endgültig)

EUR: S&P Ratingergebnis Österreich, Dänemark

EUR: Moody's Ratingergebnis Belgien, Albanien

SONSTIGE TERMINE

DEU: Caravan Salon Düsseldorf

GBR: Energieaufsichtsbehörde Ofgem gibt Preisobergrenze für Oktober bis Dezember bekannt. Es handelt sich um den Preisdeckel für einen durchschnittlichen Haushalt. Die Behörde will die Obergrenze nun alle drei Monat aktualisieren. In Großbritannien wächst die Sorge um explodierende Energiepreise.

Mit Material von dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel