Dax Chartanalyse heute 15. Dezember 2022: Wichtige Unterstützung unterboten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Rückblick:

Der Index hielt sich im Einklang mit der zunächst positiven Wall Street gestern im positiven Terrain und stieg im nachbörslichen Handel kurz vor 20 Uhr sogar wieder in die Nähe der 14.500er Marke. Heute morgen geht es dann nach einer Abwärtskurslücke zum Handelsstart direkt eine Etage tiefer und der Index setzt in den mittleren 14.200er Bereich zurück. 

Ausblick:

Die heutige Schwäche im deutschen Leitindex ist nach der gestern angesprochenen "inversen V-Umkehr" in den Intraday-Charts wenig überraschend. Umso überraschender war allerdings die gestrige Stärke im Vorfeld des Zinsentscheids. Dieser fiel wie erwartet aus und auch die Kommentare von Powell waren wie erwartet. Einige Marktteilnehmer hatten hier offenbar auf einen so genannten "pivot" der US-Notenbank und baldige Zinssenkungen spekuliert. Diese Hoffnungen wurden zu Recht enttäuscht - die Fed hat im Hinblick auf die Inflation den Kampf noch lange nicht gewonnen.

Unterhalb der charttechnisch relevanten Widerstandszone im Bereich 114.350 bis 14.400 Punkte ist aus technischer Sicht der Weg des geringsten Widerstands weiter südwärts Richtung 14.200 Punkte, danach der Bereich um 14.150 Punkte.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel