APA ots news: Allianz mit starkem Ergebnis in herausforderndem Umfeld

dpa-AFX · Uhr
    Wien (APA-ots) - 

*   Prämienentwicklung mit Plus von 4,1 Prozent auf 1.639 Mio. Euro 
*   Operatives Ergebnis um 12,8 Prozent auf 242,2 Mio. erhöht 
*   Starke Combined Ratio von 85,3 Prozent 
*   Treiber ist insbesondere die Gesundheitsversicherung 
*   Nachhaltiges Wachstum weiterhin im Fokus 

Das Jahr 2022 war geprägt von multiplen Krisen: Corona-Pandemie, 
Teuerung, fortschreitender Klimawandel sowie der Angriffskrieg 
Russlands auf die Ukraine und die damit einhergehenden Ernährungs- 
und Energiekrisen. Humanitär verheerende Situationen, die auch für 
die Wirtschaft neue Rahmenbedingungen schaffen. Trotz eines Umfeldes 
mit gewachsenen Risiken ist es der Allianz Österreich jedoch 
gelungen, ein starkes Jahresergebnis einzufahren. "Als Allianz 
Österreich haben wir die Weichen erfolgreich auf Wachstum gestellt. 
Unser Ergebnis ist Ausdruck eines robusten Kerngeschäfts und unserer 
nachhaltigen Leistungsfähigkeit - gerade in herausfordernden Zeiten 
spiegelt sich darin die Resilienz unserer Allianz wider", zieht Rémi 
Vrignaud, CEO der Allianz Österreich Bilanz. 

Robust und profitabel: Allianz mit gutem operativen Geschäft 

Das operative Ergebnis ist im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 
Prozent von 214,8 Mio. Euro auf 242,2 Mio. Euro gestiegen. 
Effizientes Kapitalmanagement und Kostendisziplin haben ebenso 
positiv auf den Ergebnisverlauf eingezahlt wie die digitale 
Transformation und die sukzessive Vereinfachung und Harmonisierung 
von Produktstrukturen und Prozessen. Damit ist es gelungen volatilen 
Märkten entgegenzuwirken, sich auf Zinssensitivitäten einzustellen 
sowie Unwetterschäden und durch die Inflation erhöhtes 
Schadenaufkommen, wie z.B. bei Reparaturen im KFZ-Segment, gut 
abzufedern. Die solide Entwicklung zeigt sich auch in einer Combined 
Ratio von 85,3 Prozent, die um 0,2 Prozentpunkte gesunken ist. 

Höhere Prämieneinnahmen 

Die Gesamt-Bruttoprämien aller Geschäftsbereiche beliefen sich im 
Jahr 2022 auf 1.639,2 Mio. Euro, ein Wachstum von 4,1 Prozent im 
Vergleich zum Vorjahr. In der Schaden/Unfall- und Krankenversicherung 
konnten die Einnahmen um 6,4 Prozent von 1.190,4 Mio. Euro auf 
1.266,2 Mio. Euro gesteigert werden. In diesem Segment ist es vor 
allem die Gesundheitsversicherung, die erneut ein deutliches Plus von 
12,4 Prozent erzielte und seit der Markteinführung 2021 konstant über 
dem Markt wächst. Die verrechneten Prämien aus der Lebensversicherung 
verringerten sich um 2,9 Prozent von 384,0 Mio. Euro auf 373,0 Mio. 
Euro. 

Kund:innenzentrierung und Digitalisierungsoffensive 

"Die Qualität der Produkte ist eine Voraussetzung für den Erfolg 
am Markt, den entscheidenden Unterschied macht heute aber vielmehr 
auch der Service", so Vrignaud. Neben persönlicher und 
bedarfsorientierter Beratung wird im Zuge ihrer 
Digitalisierungsoffensive nicht nur auf die Entwicklung moderner und 
innovativer Produkte und Services, wie eine rasche 
Online-Abschlussmöglichkeit und -Schadenmeldung, gesetzt.<a> 
Insbesondere stehen das Einholen von Feedback und die </a>Optimierung 
bestehender Tools zur Verbesserung der <a>Benutzerfreundlichkeit 
</a>und eine rasche Bearbeitung von Schäden im Mittelpunkt. Dass dies 
bereits gut gelingt, zeigt das Five-Star-Rating der Kund:innen: Mehr 
als 100.000 Mal wurde die Allianz Österreich mit einem Durchschnitt 
von 4,7 von 5 möglichen Sternen - entlang aller "Touch Points" - 
bewertet. 

<a></a>Ausrichtung am 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens 

Als Vorreiter für eine nachhaltige Finanzwirtschaft ist die 
Allianz Österreich Gründungsmitglied der Green Finance Alliance - 
einer Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz für 
zukunftsorientierte Finanzunternehmen. Damit hat sie sich 
verpflichtet, ihr Kerngeschäft klimaneutral zu gestalten und ihre 
Kapitalanlage-Portfolios am 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens 
auszurichten. Die konsequente Umsetzung dieser Selbstverpflichtung 
war 2022 ein Kernthema und wird es auch künftig sein. Bereits 2014 
hatte sich das Unternehmen zu konkreten, messbaren 
Nachhaltigkeitszielen bekannt und die signifikant steigenden 
Nachhaltigkeitsgrade unabhängig überprüfen lassen. Seit 2023 werden 
ESG-Faktoren im Investmentprozess auf Basis des ESG-Scoring-Modells 
der Allianz Gruppe mit Daten von Morgan Stanley Capital International 
(MSCI) integriert. Schon heute werden mehr als 70 Prozent der 
analysierten Kapitalanlagen mit A oder AA klassifiziert. 

Ausblick 

Es muss davon ausgegangen werden, dass die aktuellen 
Unsicherheiten die Wirtschaft im laufenden Jahr weiterhin intensiv 
beschäftigen werden.  "Wir erleben unsichere Zeiten und ein erhöhtes 
Risikoumfeld, durch das es weiterhin gut zu manövrieren gilt. Als 
Allianz bauen wir auf einem soliden Fundament auf, gleichzeitig 
braucht es weiterhin die richtige aktive Steuerung und rasche 
Anpassungsfähigkeit. Mit Fokus auf Kund:innenzentrierung, 
Digitalisierung und Nachhaltigkeit wollen wir uns weiter zukunftsfit 
aufstellen und Wachstumspotenziale ausschöpfen", gibt Vrignaud unter 
der Annahme, dass sich die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die 
makroökonomischen Prognosen nicht deutlich verschlechtern, einen 
vorsichtig optimistischen Ausblick. 

Bitte beachten Sie unseren Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: 

[https://www.allianz.at/de_AT/presse/disclaimer.html] 
(https://www.allianz.at/de_AT/presse/disclaimer.html) 

Rückfragehinweis: 
   Monika Sacher 
   Head of Corporate Communications  
   Allianz Gruppe in Österreich 
   M: +43 676 878 288 602 
   E-Mail: presse@allianz.at 

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OTS0038    2023-03-29/09:30

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