Dax Tagesrückblick: Rekordhoch zum Wochenschluss

onvista · Uhr
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Nach dem Ausbruch über die 16.000er Marke am gestrigen bundesweiten Feiertag durften sich die Käufer am heutigen Brückentag ungestört weiter austoben und den Index auf ein neues Rekordhoch drücken.  Mit knapp 16 332 Punkten überflügelte der Leitindex die alte Bestmarke vom November 2021 klar. Die Anleger zeigten sich wie tags zuvor in der Hoffnung auf eine baldige Lösung im US-Schuldenstreit risikofreudig.

Kurz vor dem Handelsschluss an den hiesigen Börsen kam allerdings die Nachricht, dass die Republikaner die Verhandlungen mit den Demokraten verlassen hätten. Der Dax dämmte somit seine Gewinne in den letzten Minuten noch auf 0,69 Prozent ein und verabschiedete sich bei 16 275,38 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen büßte sein Kursplus nahezu komplett ein und schloss um 0,08 Prozent höher bei 27 639,03 Zählern.

Schon am Vortag hatte die vage Aussicht auf eine politische Einigung zu einer Schuldenobergrenze in den USA die Kurse am hiesigen Aktienmarkt befeuert. Der deutsche Leitindex hatte erstmals seit Anfang 2022 über der Marke von 16 000 Punkten geschlossen, nachdem das Börsenbarometer zuvor über Wochen kaum vom Fleck gekommen war. Für die vergangenen fünf Handelstage steht damit ein Plus von gut zwei Prozent im Dax zu Buche.

Merck KGaA war mit einem Gewinn von 2,73 Prozent Tagesgewinner, gefolgt von Münchener Rück mit +2,33 Prozent und Porsche (+2,17 Prozent).

Schwächster Wert im Dax waren die Titel von Adidas, hier ging es um 3,50 Prozent gen Süden. Grund für die Abschläge beim Sportartikelhersteller waren die sehr schwachen Quartalszahlen von Foot Locker (ausführlich: hier). (mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel