Ökostrom deckt mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs in Deutschland

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf (Reuters) - In Deutschland haben Erneuerbare Energien wie Wind und Sonne in den ersten sechs Monaten mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs gedeckt.

Der Anteil des Ökostroms sei nach vorläufigen Berechnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um drei Punkte auf 52 Prozent gestiegen, teilten das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und der Stromlobbyverband BDEW am Dienstag mit. Insbesondere im Mai sei der Anteil mit 57 Prozent ungewöhnlich hoch gewesen. Dies sei vor allem dem sonnigen Wetter zu verdanken gewesen. Im Juni könne der Erzeugungsrekord von Photovoltaikanlagen übertroffen werden und erstmals die Marke von zehn Milliarden Kilowattstunden überschreiten.

Die Bundesregierung hat als Ziel genannt, bis 2030 den Bruttostromverbrauch zu mindestens 80 Prozent aus Erneuerbaren Energien zu decken. Im vergangenen Jahr lag der Anteil bei 46,2 Prozent.

(Bericht von Tom Käckenhoff, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel