Aktien Frankfurt Ausblick: Wall Street gibt Dax leichten Rückenwind

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem durchwachsenen Wochenauftakt erhalten deutsche Aktien am Dienstag voraussichtlich etwas Anschub von den US-Börsen. Dort hatte der Handel am Vorabend nach dem europäischen Börsenschluss nochmals Fahrt aufgenommen. Aus China, das unter einer Immobilienkrise leidet, blieben derweil neue, schlechte Nachrichten aus.

Der X-Dax signalisierte den Dax eine Stunde vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 15 652 Punkte. Damit bliebe er zunächst innerhalb einer Unterstützungszone um die 15 500 bis etwa 15 700 Punkte.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurde am Dienstag ebenfalls etwas höher erwartet.

Während der Dow Jones Industrial zwischenzeitliche Verluste fast noch ausgleichen konnte, gab es für Anleger an der Nasdaq noch deutliche Kursgewinne zu verbuchen. Laut Tina Teng, Marktanalystin von CMC Markets, konzentrierte sich die Begeisterung "einmal mehr auf große Technologiewerte" wie Nvidia oder Tesla . Diese hätten dafür gesorgt, dass der Leitindex Nasdaq 100 eine viertägige Verlustserie beendete.

Der Expertin zufolge sind Schnäppchenjäger wohl der Haupttreiber. Anleger vertrauten im Umfeld längerfristig hoher Zinsen wieder auf die Potenziale von Firmen wie Nvidia, die Stärken im Bereich Künstlicher Intelligenz haben.

Zudem bleibt die Geldpolitik im Fokus. Mehr Aufschluss darüber, wie die Zinsperspektiven sind, erhoffen sich Investoren vom Notenbanker-Treffen in Jackson Hole, das am Donnerstag beginnt.

Bei den Einzelwerten legten die Papiere von Nordex im vorbörslichen Aktiengeschäft auf Tradegate um zwei Prozent zu, gestützt von einem Auftrag aus Kanada über 49 Windkraftturbinen.

Die Papiere von SFC Energy gewannen sogar sechs Prozent. Der Produzent von Brennstoffzellen verdiente im zweiten Quartal mehr als erwartet./bek/mis

Meistgelesene Artikel