Quartalszahlen Q2/23

SFC-Energy mit starkem Quartal - Käufer schlagen zu

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Blackboard/Shutterstock.com

Heute am 22. August hat der weltweit agierende Energiekonzern SFC-Energy seine Zahlen für das zweite Quartal 2023 vorgestellt.

Quartalszahlen Q2/2023 SFC Energy im Überblick 

Der Umsatz stieg um 46,1 Prozent. Durch bessere Teilverfügbarkeit sowie schwächer gestiegene Kosten hat das Unternehmen das bereinigte EBIT um 94,69 Prozent gesteigert.

Entwicklung nach Segmenten

Das Kerngeschäft Clean Energy, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellentechnologie konzentriert, verzeichnet ein Umsatzplus von 44,81 Prozent auf 36,59 Mio. EUR.

Das weitere Segment Clean Power Management, das sich mit der Entwicklung und Fertigung von elektrischen Steuerungseinheiten befasst, verzeichnete ein Umsatzwachstum von 60,4 Prozent auf 18,46 Mio. EUR.

Expansion in vollem Gange

Der Umsatz in Deutschland wuchs um 12,6 Prozent. Im Rest Europas um 20,4 Prozent.

Durch die Bemühung der globalen Expansion hat SFC-Energy den Umsatz in Nordamerika um 72,8 Prozent und in Asien um 94,7 Prozent gesteigert.

Prognose

Trotz makroökonomischer Herausforderungen erhöht der Vorstand auf Basis der soliden Entwicklung im ersten Halbjahr die Umsatzprognose. Es wird ein Umsatz im Bereich zwischen 107 Mio. bis 111 Mio. EUR (vorher 103 Mio. bis 111 Mio. EUR) erwartet, was ein Umsatzwachstum von 26 bis 30 Prozent entspricht.

Die EBITDA-Prognose wurde ebenfalls konkretisiert. SFC erwartet nun 10,5 Mio. bis 14,1 Mio. EUR.

Fazit

Die nach dem ersten Halbjahr gestiegene Zuversicht bei SFC Energy steckt am Dienstag auch Anleger an. Im morgentlichen Handel legte das Papier auf 24,55 EUR um 8,39 Prozent zu.

Im Chart könnte die Bewegung darauf hindeuten, dass der Xetra-Kurs gleich mehrere wichtige Indikatorlinien übertrifft. Die 21-, 50-, 100- und 200-Tage-Linien verlaufen nahe beieinander und könnten durch Kurse oberhalb von 23,34 EUR mit einem Schlag überschritten werden. 

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für SFC Energy  auf "Buy" mit einem Kursziel von 28 EUR belassen. Der Brennstoffzellen-Anbieter habe ein starkes Zahlenwerk für das zweite Quartal präsentiert, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel