Schleppendes Geschäft mit Fusionen drückt Gewinn von Morgan Stanley

Reuters · Uhr

(Technische Wiederholung)

Bangalore/New York (Reuters) - Das maue Geschäft mit Übernahmen und Fusionen hat den Gewinn von Morgan Stanley im abgelaufenen Quartal gedrückt.

Die US-Großbank erzielte von Juli bis September einen Überschuss von 2,4 Milliarden Dollar, wie Morgan Stanley am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahresquartal waren es noch 2,6 Milliarden Dollar. Das entspreche einem Gewinn je Aktie von 1,38 Dollar, gegenüber 1,47 Dollar ein Jahr zuvor. Bankchef James Gorman sprach von soliden Ergebnissen in einem herausfordernden Marktumfeld und hob das Aktien- und Rentengeschäft hervor. Im besonders beachteten Investmentbanking, dem Geschäft mit Firmenzusammenschlüssen, Börsengängen und Kapitalmarkttransaktionen, brachen die Gesamteinnahmen hingegen um 27 Prozent auf 938 Millionen Dollar ein.

Morgan Stanley habe sich für eine womöglich anhaltende Flaute gewappnet, betonte Gorman. So habe das Institut Rückstellungen für Kreditverluste in Höhe von 134 Millionen Dollar gebildet - fast das Vierfache gegenüber dem Vorjahr.

Andere US-Großbanken hatten bereits vorher ihre Geschäftszahlen vorgelegt. Der Gewinn der führenden US-Investmentbank Goldman Sachs schrumpfte wegen hoher Abschreibungen auf Immobilien-Investments und auf das GreenSky-Fintech-Geschäft kräftig um rund 33 Prozent. JPMorgan und Wells Fargo profitierten hingegen von der Serie an Zinserhöhungen der US-Notenbank und erzielten satte Gewinnsprünge.

(Bericht von Manya Saini, Noor Zainab Hussain, Niket Nishant und Tatiana Bautzer, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel