Dax Chartanalyse 10.01.2024

Die Käufer melden sich zurück - geht da noch mehr?

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der gestern avisierte "erneute Anlauf Richtung 16.800er-Marke" blieb am Nachmittag weitgehend aus. Die Wall Street konnte zwar ihre Anfangsverluste zügig wieder egalisieren, der deutsche Leitindex verharrte hingegen in einer Art Schockstarre und kam nicht über die 16.700er-Marke hinaus.

Die avisierte Bewegung Richtung 16.800 Punkte wird allerdings heute Vormittag nachgeholt - der Index kletterte innerhalb der ersten beiden Handelsstunde zeitweise bis auf 16.750 Punkte.

Ausblick:

Ein Blick auf den unten stehenden Stundenchart des deutschen Leitindex unterstreicht die Unterstützung im Bereich 16.620/40 Punkte. So lange die Käufer diese Zone verteidigen können, behalten sie vorerst das bessere Blatt.

Neue prozyklische Kaufsignale entstehen bei einem Ausbruch per Stundenschlusskurs über der Marke von 16.750 Punkten. In  dem Falle wäre eine Fortsetzung auf der Oberseite in den Bereich 16.800/900 Punkte zu favorisieren. Ob dieser Ausbruch im Vorfeld der morgen anstehenden US-Konsumentenpreise gelingt, bleibt allerdings abzuwarten. 

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6RSZ von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 10.01.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.086 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ7H7S von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 10.01.2024), die K.o.-Schwelle bei 18.422 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel