Bayer-Chef bekommt für Strategie Rückendeckung von Großaktionär

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Düsseldorf/Frankfurt (Reuters) - Bayer-Chef Bill Anderson erhält von einem Top-Investor Unterstützung für seinen Kurs zur einstweiligen Beibehaltung der Konzernstruktur.

"Bill Anderson geht den absolut richtigen Weg, um die Wertschöpfung bei Bayer zu steigern", erklärte David Herro vom Großaktionär Harris Associates am Donnerstag gegenüber Reuters. Davon dürften alle Anteilseigner profitieren. Es sei richtig, zunächst die drei Sparten des Leverkusener Pharma- und Agrarkonzerns verbessern zu wollen. "Sobald dies erreicht ist, besteht die Möglichkeit, die Unternehmensstruktur zu ändern. Es macht jedoch keinen Sinn, irgendetwas an der Struktur zu ändern, solange die Geschäfte nicht optimiert sind, da sonst andere - Nicht-Bayer-Aktionäre - den Wertzuwachs ernten werden."

Harris Associates ist LSEG-Daten zufolge der drittgrößte Anteilseigner von Bayer mit einem Anteil von rund drei Prozent. Herro betonte, das Unternehmen müsse auch alles daran setzen, um die Zahl der Rechtsstreitigkeiten zu minimieren. Mit Blick auf die US-Rechtsstreitigkeiten wegen des Unkrautvernichters Glyphosat und der Chemikalie PCB hatte Anderson auf dem Kapitalmarkttag von Bayer am Dienstag eine Anpassung der Rechtsstrategie angekündigt, ohne Details zu nennen.

Die Rückendeckung durch den Großaktionär dürfte etwas Druck von Anderson nehmen, der Forderungen mancher Investoren nach einer Aufspaltung zunächst auf die lange Bank geschoben hat. Er hatte auf dem Kapitalmarkttag erklärt, die Antwort auf die Frage nach der künftigen Struktur und einer Aufspaltung des Konzerns laute "nicht jetzt", damit sei aber nicht "niemals" gemeint. Der Vorstand will vielmehr den Fokus auf die Verbesserung der Leistung Bayers legen.

In den kommenden zwei bis drei Jahren wolle sich Bayer darauf konzentrieren, eine starke Pharma-Pipeline aufzubauen, die rechtlichen Risiken zu reduzieren, die Verschuldung von zuletzt 34,5 Milliarden Euro zu senken und sein neues Organisationsmodell - das mit einem erheblichen Personalabbau verbunden ist - weiter einzuführen. Anderson hatte gesagt, dass er für seinen Kurs Rückhalt von Investoren erhält. "Unsere Investoren verstehen die Feinheiten von Aufspaltungen, sie sind sich darüber im Klaren, dass es Einmalkosten und erhebliche Steuereffekte gibt und dass das derzeitige Bewertungsumfeld nicht besonders günstig ist."

Der Aktienkurs war nach der Präsentation der Strategie allerdings gesunken. Investoren wie die Fondsgesellschaft Deka Investment hatten kritisiert, dass der große Wurf ausgeblieben und die Strategie weiterhin vage sei. "Sollte es keine operativen Fortschritte geben, wird das Thema Abspaltung von Consumer Health schnell wieder auf der Tagesordnung landen", hatte Fondsmanager Markus Manns von Union Investment mit Blick auf das Geschäft mit rezeptfreien Gesundheitsprodukten erklärt.

(Bericht von Ludwig Burger, geschrieben von Patricia Weiß und Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel