Dax Tagesrückblick 18.03.2024

Über 18.000 Punkte ist die Luft im Dax dünn – Rheinmetall mit neuem Rekordhoch

onvista · Uhr
Quelle: Pavel Ignatov/Shutterstock.com

Dem Dax ist es auch am Montag nicht gelungen, den Handel über der Marke von 18.000 Punkten zu beenden. War der deutsche Leitindex am Vormittag mit 18.015 Punkte noch auf dem Weg zu seinem jüngsten Rekordhoch, verließ ihn danach die Kraft.

Zum Xetra-Schluss notierte er mit minus 0,02 Prozent auf 17.932 Punkten. Kursgewinne an den US-Börsen waren den Kursen hierzulande diesmal keine Hilfe. Für den MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen ging es um 0,3 Prozent auf 26.136 Punkte hoch.

Vor den Notenbanksitzungen in dieser Woche blieben viele Investoren lieber an der Seitenlinie, analysierte der Finanzmarktexperte Andreas Lipkow das Verhalten am Markt. Es mangele derzeit an Impulsen außerhalb der Notenbankwelt, sodass im Dax der Kursbereich oberhalb von 18.000 Punkten ein zu luftiges Niveau bleibe.

An den kommenden Tagen stehen die Zinsentscheide der Zentralbanken in den USA, Großbritannien, Japan und der Schweiz auf der Agenda. Die Aufmerksamkeit gilt vor allem der amerikanischen Federal Reserve am Mittwochabend. Eine Beibehaltung des aktuellen Leitzinses gilt als ausgemachte Sache. Wichtiger für die Anleger sollten Hinweise auf den Zeitpunkt der seit langem erhofften Wende in der Geldpolitik sein. Jüngste Inflationsdaten aus den USA hatten Spekulationen auf eine mögliche erste Zinssenkung bereits vor der Juni-Sitzung zuletzt abgekühlt. An den Finanzmärkten wird mittlerweile sogar eine Zinssenkung im Juni teils bezweifelt.

Einzelwerte: Rheinmetall mit neuem Rekordhoch

An der Dax-Spitze schlossen am Montag die Papiere des Rüstungskonzerns Rheinmetall auf Rekordhoch bei 477,10 Euro und einem Plus von 4,4 Prozent. Immer mehr Analysten erhöhen nun ihre Kursziele auf über 500 Euro.

Alexander Wahl von der Investmentbank Stifel hob sein Kursziel deutlich von 420 auf 565 Euro an und rät weiter zum Kauf. Die im November bekannt gegebenen Ziele für 2026 seien überholt, da in den kommenden zwei Jahren eine erhebliche Ausweitung der Produktionskapazitäten für Munition zum Tragen komme, heißt es zur Begründung.

Vonovia stabilisierten sich: Nach dem prozentual zweistelligen Kursrutsch am Freitag reichte ein Plus von 3,1 Prozent für einen der vorderen Plätze im Dax. Vor dem Wochenende hatte der Immobilienkonzern die Anleger mit einer neuen Dividendenpolitik und veränderten Schlüsselkennziffern verschreckt.

Der Rückversicherer Hannover Rück erzielte einen Rekordgewinn im vergangenen Jahr und will deutlich mehr Geld an seine Aktionäre ausschütten. Davon profitiert vor allem der Versicherungskonzern Talanx (HDI), dem gut die Hälfte der Hannover-Rück-Aktien gehören. Hannover Rück stiegen am Montag auf ein weiteres Rekordhoch, schlossen aber 0,1 Prozent schwächer. Talanx sanken im MDax um 1,8 Prozent, sie hatten am Freitag einen Höchststand erreicht.

Direkt zum Video auf YouTube

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel