Zeitung - Ziegelhersteller Wienerberger verkauft Fabriken in Russland

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Moskau/Wien (Reuters) - Der österreichische Ziegelhersteller Wienerberger verkauft seine Fabriken in Russland und zieht sich damit aus dem Markt zurück.

Das berichtet die russische Wirtschaftszeitung RBC am Donnerstag unter Berufung auf russische Firmenunterlagen. Käufer der Fabriken in den Regionen Wladimir und Tatarstan sei das im Bausektor tätigte russische Unternehmen Stroymiks, geht nach Angaben der Zeitung aus dem staatlichen Register der juristischen Personen hervor. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Von Wienerberger war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Der weltweit größte Ziegelkonzern hatte als Konsequenz aus dem Ukraine-Krieg im Sommer 2022 den Rückzug aus Russland angekündigt. Konzernchef Heimo Scheuch erklärte damals, dass die lokale Geschäftsführung das russische Geschäft in Form eines Management-Buy-outs übernehmen werde.

(Bericht von Reuters Büro Moskau, geschrieben von Alexandra Schwarz-Goerlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel